Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gluecklich

Hallo zusammen,

was hält länger und sieht länger schön aus? Klinker oder Weissputz?
Wir wissen nicht so recht ob wir uns für Klinker oder Weissputz entscheiden sollen. Wer hat damit Erfahrungen?

Danke für eure Tipps
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

meine Eltern haben einen gelben (gröberen) Klinker am Haus. Das Haus wurde 1981 gebaut und sieht immer noch sehr schön aus.
Eine Straße weiter wurde zur gleichen Zeit ein Haus mit weißem, glatten Klinker gebaut. Die Bauherren haben mittlerweile den weißen Klinker mit Farbe angemalt, weil der nach ein paar Jahren eben nicht mehr sehr schön aussah.

Ich würde mein Haus ja liebend gerne mit Klinker bauen, aber in Bayern passt das absolut nicht zum Baustil hier.
 
Y

ypg

Gleichpreisig???
Habe Hausangebote bekommen mit Mehrpreisen von 7000 bis 17000 (Klinker statt Putz)
Wenn man von dem Mehraufwand alle 10 Jahre bei Putz mal absieht (Streichen), dann wär da noch die Zeitfrage: bestimmte Klinker gehen aus der Mode, man denke nur an den gelben Klinker aus den 70?ern... Diese Häuser werden schwer verkauft. Dann die günstigen: sehen (meiner Meinung nach) alle billig aus.
Wer was solides im Standard haben möchte, baut, um endlich fertig zu sein, nicht die höchsten Fassadenansprüche hegt, für den wär der Aufpreis für Klinker recht und billig.
Ich persönlich lebe in einer weissen Siedlung, Reihenhäuser verputzt. Alles sieht, auch bei diesigem und bedeckten Wetter freundlich aus, und die Wände leuchten.
Bei uns im Norden sieht es schon mal sehr trist aus, wenn die Bäume nicht belaubt sind und alle Häuser in diesem dunklem Unrot verklinkert sind....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben