Planung Einbaustrahler - Brauche Tipps

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DomZon

Hallo zusammen,

wir planen derzeit die Lichtgestaltung unseres Neubaus (Baubeginn in etwa 4 Wochen). Wir planen im EG (Wohnzimmer, Flur, Küche) hauptsächlich Einbaustrahler einzusetzen.

Ich bin auf dem Gebiet ziemlicher Laie. Daher meine Frage: Auf was sollte ich bei der Planung der Einbaustrahler achten? Welchen Abstand zur Wand bzw. zum nächsten Einbaustrahler sollte ich einhalten? Die Raumhöhe beträgt 2,55m.

Muss ich beim Kauf der Einbaustrahler auf etwas achten wie Abstrahlwinkel? Rät man mir eher zu Halogen oder LED? (Ich weiss, LED ist energieeffizienter, bin aber nicht sicher ob sich das wirklich rechnet.)

Die Einbaustrahler werden direkt in die Betondecke integriert, die Decke also nicht abgehangen.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen, damit nach dem Bau keine dunklen Ecken zu beklagen sind.

Vielen Dank.
 
F

FrankH

Ich habe mich auch gerade etwas mit dem Thema Einbaustrahler beschäftigt.
Bei mir ist die Ausgangslage jedoch anders, ich habe in einem bestehenden Haus die alte Deckenvertäfelung entfernt und habe nun nicht verputzte Decken. Die werde ich unter Beibehaltung der ursprünglichen Unterlattung mit einer Konterlattung versehen und dann mit Fermacellplatten abhängen. Meine Einbausituation lässt also keine große Einbautiefe zu (nur 5-6 cm), deshalb habe ich mich für sehr flache LED-Einbaustrahler entschieden, auch aus Wärmeabfuhrgründen. Nachteil dabei ist, dass man die LEDs nicht tauschen kann, weil sie fest eingebaut sind. Trotzdem sind meine sogar noch in geringem Maße schwenkbar.