Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen!

Nun, nachdem der Putz langsam trocknet, haben wir an manchen Wänden vereinzelte Risse gesehen. Ich hänge mal Fotos an.
Denkt ihr, dass das noch im Rahmen ist für Q2 Putz? Oder sollten wir das bemängeln?
Das an dem Fenster ist die einzige größere Delle die ich bisher gefunden habe, ich war aber auch noch nicht im OG da die letzten beiden male am Bau keine Leiter stand. Ich denke da ist wohl jemand mit irgendwas drangekommen als der Putz noch nass war?
Würdet ihr da was bemängeln?
Und wir haben auf dem Boden im EG so schwarze Verfärbungen gesehen - ist das Schimmel? Kann es mir nicht recht vorstellen, da es ausschließlich auf dem Boden in den Ecken zu sehen war (an Wänden/Decken keine Spur). Falls das Schimmel ist, macht es was wenn der unterm Estrich ist? Der kommt da ja später nicht mehr durch oder?

q2-putz-risse-kleinere-macken-ist-das-mangel-oder-tolerierbar-420985-1.jpg
q2-putz-risse-kleinere-macken-ist-das-mangel-oder-tolerierbar-420985-2.jpg
q2-putz-risse-kleinere-macken-ist-das-mangel-oder-tolerierbar-420985-3.jpg
q2-putz-risse-kleinere-macken-ist-das-mangel-oder-tolerierbar-420985-4.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Also das, was ich hier sehe ist nicht Q2. Hier muss nachgearbeitet werden. Risse schließen, Delle spachteln usw.
Es gibt chlorhaltiges Antischimmelspray, mal an einer Ecke probieren, wenn damit das schwarze verschwindet, ist es Schimmel. Noch kann man Abhilfe schaffen, das der Schimmel nicht viel Zeit zum Wachsen hatte.
 
kati1337

kati1337

Ich weiß nicht ob es welcher ist, aber bedarf es da einer Aktion? Da ich die Stellen aktuell nur auf dem Boden sehe, und da in 1-2 Wochen Estrich drauf kommt?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich würde jetzt keine Panik machen. Estrich rein und beobachten. Nach dem Estricheinbau muss die Feuchte aus dem Bauwerk! Ganz kosequent mind. 2x am Tag lüften, die Fensterrahmen abwischen usw. (aber erst nach ner Woche)
 
J

Jann St

Moin,

Das zu spachteln der Delle wird der Maler machen. Diese kommen vor, da der Putz nicht geschützt werden kann.
Ich würde es nicht als Mangel anzeigen, außer ihr malert selbst dann muss er es am Ende einmal ausbessern.
Die Risse sehen für mich so aus, als hätte der Putz zu schnell Zugluft bekommen. Wäre vermeidbar gewesen. Nach dem Trocknen zuziehen und spachteln.

Diese Risse sollten nicht wieder aufgehen, es kann aber bei Putzen grundsätzlich immer zur Rissbildung kommen, da sicj das Gebäude ja bewegt und der Putz keine Risse überbrücken kann.

Wenn ihr die Risse beobachten wollt zieht einmal 2 cm breit einen kleks gipsputz durch den Riss und schaut ob der wieder aufreißt. Wenn ja kommen die Risse durch Bewegung, wenn nein waren es normale Schwindrisse.

LG Jann
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Bitte Nein! Unfug!
Natürlich muss der Putzer sein Werk schützen! Und Unebenheiten (Nicht das Anstoßen) müssen ausgebessert werden, denn es entspricht nicht der vereinbarten und bezahlten Qualität.
Und Nein! Es kommt nicht grundsätzlich zur Rissbildung! Auch das Gebäude bewegt sich nicht!!!!!!!! Es sind klassische Schwundrisse (durch Trocknung) durch schlechte verarbeitung des Putzes. Der war vermutlich zu feucht oder schlecht verrieben oder, oder .... Eine Gipsplombe brimgt hier nullkommanix, da es keine Setzungsrisse sind.
Nachmal! Schlecht ausgeführt, nacharbeiten lassen!!!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben