Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
B

Benrath

Naja vielleicht kann noch jemand anderes versuchen, mir wirklich zu erklären wieso das mit den vielen roten Linien so schlecht ist. Sonst reden wir einfach weiter aneinander vorbei :)
 
H

HarvSpec

Wenig Schnitte (wenig rote Linien) = Wenig komplexe (statisch & bautechnisch) Details = Wenig Kosten
Viele Schnitte (viele rote Linien) = Viele komplexe (statisch, bautechnisch) Details = Viel Kosten
 
B

Benrath

Wenig Schnitte (wenig rote Linien) = Wenig komplexe (statisch & bautechnisch) Details = Wenig Kosten
Viele Schnitte (viele rote Linien) = Viele komplexe (statisch, bautechnisch) Details = Viel Kosten
Soviel hatte ich plaktaiv auch verstanden, aber wodrin sich das genau äußert ist mir immer noch nicht klar. Der Entwurf hat mehr Ecken etc. aber was jetzt genau mir ein Schnitt anzeigt ist mir immer noch völlig unklar.
 
11ant

11ant

aber was jetzt genau mir ein Schnitt anzeigt ist mir immer noch völlig unklar
Das gleiche wie ein Grundriss, nur in einer anderen Dimension. Ein Grundriss ist ein Schnitt aus der Vogelperspektive, ein Schnitt ist quasi eine Ansicht als Röntgenbild und nicht auf der Fassadenebene, sondern irgendwo "dahinter". Wo genau, zeigen dann die (hier roten) Linien im Grundriss an. Diese Querschnitte legt man sinnvollerweise nur durch wenige "interessante" Details, z.B. so, daß man die Treppensteigung erfaßt. Grundrisse macht man einen je Stockwerk. Macht man in den anderen Dimensionen mehr Schnitte als bloß einen längs und einen quer, ist das ein Hinweis auf knifflige Punkte und/oder einen sonst schwer verständlichen Baukörper.
 
B

Baufie

Wo fängt man an und wo hört man auf...

Zuerst, mir haben die Handzeichnungen und ersten Entwürfe wesentlich besser gefallen als der jetzige Entwurf.

Wenn ich richtig gezählt habe sollen es 243qm Wohnfläche im EG und OG werden. Dafür, dass es so viele Quadratmeter sind wirkt das alles nicht Großzügig. Eine Ecke reiht sich an die nächste.

Im EG gibt´s keine richtigen Platz für die Garderobe, bei 4 Personen kommt da was zusammen.
Die schräge Wand/Türe zur Küche ist ne Katastrophe und gilt eigentlich nur als Notlösung und erwartet man nicht beim Architekten.
Das Wohnzimmer ist ein Tanzsaal wirkt aber nicht so. Unser Wohn-/ Esszimmer hat 52qm und das ist schon sehr großzügig.
Kann es sein, dass es im EG-Bad kein Fenster gibt? Da würde ich definitiv eines einbauen.

Das OG ist ne Katastrophe, viel zu sehr verwinkelt. Wir haben im OG ein wenig Quadratmeter mehr als Ihr haben aber einen separaten Eltern- und Kinderbereich. Ich würde mein Schlafzimmer nie an einem Kinderzimmer haben wollen.
Das gefangene Bad im OG würde ich mir an Eurer Stelle gut überlegen, vor allem wenn ihr morgens zu unterschiedlichen Stellen aufsteht.

Wäsche wurde auch schon angesprochen. Ich würde über die Hauswirtschafträume nen Wäscheabwurf einbauen, welche sowohl im OG als auch EG die Einwurfklappe zum Flur hin hat. Meine Frau wollte dies zunächst nicht, heute möchte sie ihn nicht mehr missen...

Du hattest von Baukosten inkl. Nebenkosten von 900.000 EURO gesprochen, ich denke das wird deutlichst drüber gehen. Das Haus ist von statischer Seite ein Porsche...
Wir haben 20qm weniger Wohnfläche als ihr, gebaut in 2017 und auch keine einfache Statik. Wir sind nun 7-stellig, Haus inkl. Gartenanlage und wir haben keinen Pool. Zu beachten gilt, dass wir extrem viel Eigenleistung erbracht haben und in einigen Gewerken das Matrial zu Einkaufspreisen bezogen haben.

Ich würde fast sagen wollen, zurück auf Start.

Frage, warum weicht der jetzige Plan so vom handgezeichneten ab?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
03.07.2017130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche Beiträge: 20
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
13.04.2017Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht Beiträge: 71
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 22
23.08.2017Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht Beiträge: 28
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben