Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wanderdüne

Bungalows ... find' ich gut.
Das vorliegende Exemplar ist aber leider komplett mißlungen.

Der Eingangsbereich ist schlecht geschnitten, eine Garderobe ist kaum integrierbar, und die Zonierung des Hauses wird nicht unterstützt.
Ein wesentliches Problem bei großen Bungalows ist die Helligkeit in den Fluren. Auch hier kommt kein natürliches Licht um die 45° Notlösung in den schlecht abgegrenzten Privatbereich.
Der Zugang zum Schlafbereich liegt gefühlt zu nah am Eingang, die Ankleide als gefangener Raum ist unpraktisch und schlecht geschnitten, der Hauswirtschaftsraum ist ebenso ineffizient.
Der Wohn-Ess-Kochbereich ist gruselig, allein dieser Bereich wird kaum unter 130 k€ kosten, ein entsprechender Gegenwert ist nicht ersichtlich.

-> Zurück auf Los und dann alle Räume möbliert planen.

WD
 
D

drathjen

Guten Tag,

entschuldigt bitte die lange Pause zwischen meinen Einträgen, aber ich war bis Mitte vergangener Woche im Urlaub.

Die Einschätzungen und Kommentare haben mich etwas erschrocken um ehrlich zu sein. Ich dachte ich hätte etwas gutes geplant. Versuche aber jetzt auf alles irgendwie einzugehen.

Das was ich oben hochgeladen habe war mein Entwurf den der Architekt nur mit seinem Programm nachgezeichnet hat.
Habe nächste Woche einen genauen Termin zur Planung mit ihm. Ein Architektenwechsel erscheint aktuell schwierig, da ich den Mann von früher sehr gut kenne und er mir auch die Bauaufsicht als Gefälligkeit machen wird.

Vorab der Lageplan als Entwurf ist unten, der ungefähr das Haus zeigt. Habe ihn aufm PC abfotografiert. Daher etwas unscharf leider.

Jetzt muss ich zu dem Haus noch etwas erklären.
Der Bungalow ist für meine Eltern, die in ein paar Jahren in das Rentenalter eintreten. Es sollte ein Winkelbungalow werden, da links ein Haus steht und der Winkel den Wind etwas von der Terrasse halten soll, sowie auch etwas Sichtschutz.

Ich habe auch schon festgestellt, dass es nicht ganz barrierefrei ist mit dem Flur, aber das muss noch korrigiert werden.

Ihr Wunsch ist es eine klare Trennung von Wohnbereich und Privatbereich zu haben.

Der Hauswirtschaftsraum befindet sich an der Garage, da aus Garage ein direkter Zugang zum Haus erfolgen soll. Also aus dem Auto direkt die Vorräte in den Hauswirtschaftsraum zu laden. Natürlich muss man dann zwar aus Küche den Flur entlang gehen, aber in der Küche sollten schon noch Vorratsschränke sein.
Evtl. kann man hier aber dem Büro/Gästezimmer noch etwas abzwacken und den Hauswirtschaftsraum vergrößern.

Die Schräge im Eingangsbereich erschien mir passend, da der Zugang zum Wohn und Essbereich auch in der Schräge ist.

Das Fenster in der Ankleide war zum Lüften gedacht. Aber natürlich nimmt es der Wand Platz weg. Das Schlafzimmer ist ja auch großzügig geplant, sodass da 50cm locker drin. Schließlich braucht man dort auch keinen großen Kleiderschrank mehr. nur eine kleine Kommode.

Der Wohnbereich ist so großzügig gehalten, da das aktuelle Haus in der oberen Etage auch einen Wohnbereich von 80qm umfasst. Ggfs. kann an aber auch noch 15qm abzwacken, aber dann wirkt es ja eher wie ein langer Schlauch in die Tiefe oder nicht?

Die Türe vom Bad, die nach außen aufgeht habe ich eingeplant. Habe mich mal ausführlich mit einem Freund aus dem medizinischen Bereich unterhalten, der mir ziemlich deutlich erklärte, dass im Badezimmer in der Regel immer abgeschlossen wird und wenn dann irgendwas passiert es sehr schwierig wird die Türe zu öffnen. Ich dachte auch an das voranschreitende Alter der Bewohner.

Die Türe zum Dusch/WC in die Schräge ist gut! Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber weiß nicht ob das gut aussieht zwei Türen parallel in der Schräge?

Die Strecke zwischen Dusch/WC und Gästezimmer beträgt zwar 9 Meter, aber so viele Übernachtungsgäste kommen eigentlich auch nicht. Etwas einfacheres wüsste ich nicht
Vielleicht habt Ihr eine Idee wie man das elegant planen könnte?

Dusch/WC und Badezimmer nebeneinander erschien passend für Anschlüsse? Oder man tauscht Büro/Gästezimmer mit dem Badezimmer, so ist beides nebeneinander.
Dachte auch noch daran dem Dusch/WC etwas abzuzwacken und das als Garderobe zu Nutzens direkt vorne an der Haustüre.


Habt ihr vielleicht ein vergleichbaren Grundriss oder Plan den ihr dem vorziehen würdet? Dann kann ich das ja vorlegen und sagen wie es besser wäre. Habe auch hier im Forum mal nach Bungalows geschaut, leider ist die Auswahl da sehr begrenzt und etwas vergleichbares habe ich nicht entdeckt.
Über jede Hilfe bin ich wirklich dankbar!

Herzliche Grüße


grundriss-bungalow-160qm-ihre-einschaetzungen-69088-1.JPG
 
M

milkie

Ich mag Bungalows. Leider geht das auf unserem Grundstück nicht und wäre bei unserem Platzbedarf wohl auch nichts.

Probier's mal mit der Google Bildersuche 'Bungalow 160qm Grundriss'. Der erste ist nicht schlecht. Etwas angepasst an eigene Bedürfnisse.
Schon mal über ein Atrium nachgedacht? Terrasse=Wind- und Sonnengeschützt
Bei Bungalows lässt sich das wunderbar umsetzen.

Zu deinem Grundriss: ich finde ihn leider auch nicht gut. zu viel Flurfläche!
Im Allgemeinen wäre es nicht sinnvoller für deine Eltern einen kleinen Bungalow bis 120qm zu bauen? Das muss im Alter ja auch sauber gehalten werden.

milkie
 
Y

ypg

Jeder BU hat vergleichbare Winkelbungalows in seinem Angebot. Das Netz ist voll davon - ähnlich, nicht gerade die Besten, aber sie sind meist durchdachter als dieser hier.

Dennoch frage ich mich, warum man einen Architekten als Laien etwas gibt, was er abzeichnen soll.
Oder warum sollte man einen Architekten einen Bungalow aus dem Netz geben?

Wie auch immer: Deine Gedanken und Argumente zu unseren Kritiken machen den Entwurf nicht besser.
 
W

Wanderdüne

...mein Entwurf den der Architekt nur mit seinem Programm nachgezeichnet hat.
...
Ein Architektenwechsel erscheint aktuell schwierig, da ich den Mann von früher sehr gut kenne und er mir auch die Bauaufsicht als Gefälligkeit machen wird.
Der Mann ist Architekt, er kennt Dich, und wagt es trotzdem, einen wenigst gelungenen Entwurf einfach so abzuzeichnen? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
- Wenn ihm etwas an Dir liegen würde, hätte er seinerseits die Zusammenarbeit dann beenden müssen, wenn Du auf der Realisierung dieses Planes bestanden hättest.
- Wenn Du ihm egal wärst, hätte er mindestens schwere Bedenken anmelden müssen, evtl sogar schriftlich.

Ich kann nicht verstehen, was da noch gegen einen Architektenwechsel sprechen kann. Und bei maximal 3 eingesparten Quadratmetern sollten die Kosten für die Leistungsphasen 1-4 wieder drin sein.
Bleibt noch die Bauaufsicht als Gefälligkeit. Ist angesichts der bisher gezeigten Leistung eher kein Verlust.

Der Bungalow ist für meine Eltern, die in ein paar Jahren in das Rentenalter eintreten.
Auch dies birgt nicht gerade wenig Konfliktpotenzial, erhöht die Anforderungen an die Planung, und macht die Einbeziehung der Eltern unabdingbar.

WD
 
D

drathjen

Vorab vielen Dank für die enorme Mühe, die ihr euch gebt.

@ypg
Ich habe den Entwurf zum Abzeichnen gegeben, da ich mit meinen Eltern zusammen daran gearbeitet habe und diese der Ansicht waren, dass es für Sie passt. Daher sollte der Architekt lediglich die Skizzen in eine Form bringen und diese haben wir dann zur Ansicht erhalten, um uns Gedanken zu machen. Aus diesem Grund habe ich den Entwurf auch hier zur Diskussion gestellt, um neutrale Meinung/Kritiken zu erhalten.


@kbt09
Super Klasse, dass Du dir so viel Arbeit gemacht hast etwas zu zeichnen. Vielen vielen Dank !

Der direkte Zugang zur Garage wurde leider im Entwurf nicht berücksichtigt. Ist aber ein Wunsch meiner Mutter. Bisher hat sie dies auch und würde es ungern missen wollen.

Getrennte Schlafzimmer in diesem Sinne sollte es nicht sein. Es sollte eine Art zweites Schlafzimmer sein für mich, da ich am Wochenende oftmals nach Hause komme und dann ein Zimmer für mich haben möchte.
Leider passt es dann in dem gezeichneten Grundriss auch nicht so, dass das Schlafzimmer 2 mit der Ankleide verbunden wird. Dies könnte man aber mit Verschiebung der Türe erreichen.

Die zwei Computerplätze sollten schon sein, da wenn ich zu Hause bin am Wochenende auch arbeiten werde, sowie meine Eltern beide Ihre eigenen Arbeitsplätze bisher auch nutzen und dies auch weiterhin möchten.

Der Eingangsbereich gefällt mir sehr gut! Das WC mit Dusche in einer L-Form scheint mir sehr sinnig zu sein. So schafft man wirklich guten Platz für eine Garderobe.

Zum Hauswirtschaftsraum finde ich die Größe und die vorgenommene Aufteilung gut. Leider versperrt dieser den gewünschten Blick aus der Küche auf die Zufahrt bzw. den Eingangsbereich des Grundstücks. Meine Mutter würde gerne aus der Küche sehen, wenn jemand kommt. Der Zugang zum Grundstück soll ausschließlich über die Zufahrt erfolgen können, der Rest wird umzäunt und vorne mit einem Tor versehen.

Die kleine Terrasse zum Frühstücken rechts war auch immer der Traum meiner Mutter. wirklich klasse!

Zum Schluss sind 187qm leider einen Ticken zu viel, wir sind mal bei 150qm gestartet und waren jetzt bei 160-170qm. Mehr wäre wahrscheinlich für zwei Personen bzw. hin und wieder auch drei Personen etwas zu viel oder nicht? Schließlich ist beim Budget auch irgendwann Schluss


Ich bin wirklich dankbar über so viel Mühe und hätte das niemals erwartet. Aber nur so mit konstruktiver Kritik kommt man vorwärts!
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben