Welches SmartHome System für unseren Neubau?

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

Pacc666

ok danke
ich werde mir Unifi nochmal genauer angucken

Was sagt ihr eigentlich zu Überwachungskameras?
braucht man sowas heutzutage?
 
Araknis

Araknis

Nö. Davon lässt sich keiner abschrecken. Wichtiger ist Krach und sehr viel Licht im Alarmfall sowie natürlich ein erschwertes Eindringen. Zeit und das Risiko entdeckt zu werden hält Einbrecher ab bzw. auf, keine Kameras. Du kannst dann eben nachher schauen, was passiert ist. Ich habe sie aber trotzdem in ausreichender Anzahl ums Haus verteilt, allerdings überwiegt da eher der Spaß an der Technik, glaube ich.
 
S

squier23

ok danke
ich werde mir Unifi nochmal genauer angucken

Was sagt ihr eigentlich zu Überwachungskameras?
braucht man sowas heutzutage?
Habe auch Unifi und bin an der ein oder anderen Stelle noch am "kämpfen" mit dem System. Macht aber Spaß und sieht auch gut aus ;)

Ich werde auf Überwachungskameras setzen, da es bei uns in der Gegend immer wieder Einbrüche gibt, insbesondere in Neubaugebieten. Wir sind noch im Bau, aber der Plan sieht (wie erwähnt) eine Videotürklingel (auch) zur Überwachung des Vorgartens vor, eine Kamera am Carport und eine im Garten in Richtung Terrassentüren. Bei scharf geschaltenem Alarmmodus soll eine Bewegungserkennung natürlich auch weitere Aktionen triggern, zB Licht draußen an, Meldung ans Smartphone, ggf. (wenn gut genug gegen versehentliche Auslösung gesichert) auch Alarmmeldung im Haus etc.
 
S

squier23

Nö. Davon lässt sich keiner abschrecken. Wichtiger ist Krach und sehr viel Licht im Alarmfall sowie natürlich ein erschwertes Eindringen. Zeit und das Risiko entdeckt zu werden hält Einbrecher ab bzw. auf, keine Kameras. Du kannst dann eben nachher schauen, was passiert ist. Ich habe sie aber trotzdem in ausreichender Anzahl ums Haus verteilt, allerdings überwiegt da eher der Spaß an der Technik, glaube ich.
Abgeschreckt wird davon niemand, das stimmt. Im Idealfall erkennt man später darauf den Täter, aber dafür muss die Kamera gut genug und der Einbrecher doof genug sein. Für Bewegungserkennung allein ist eine Überwachungskamera natürlich overkill und zu unpräzise, aber gerade im Eingangsbereich würde ich auch gern Automationen starten, abhängig von der Person. Bis zur zuverlässigen Gesichtserkennung ist es vielleicht noch etwas hin, aber bis dahin sicherlich der von dir erwähnte Spaß an der Technik.
 
P

Pacc666

ok danke
wir haben erhöhten einbruchschutz bei den Fenstern

Vor dem Haus könnte ich mir das noch vorstellen eine Kamera zu installieren aber zum Garten hin möchte ich eigentlich nicht gefilmt werden
Wenn Täter dadurch nicht abgeschreckt werden macht eine Kamera kaum Sinn (außer man hat Spaß daran)
auch wenn der Einbrecher auf der Kamera zu sehen ist aber finden wird man ihn wahrscheinlich ey nicht.



eine hohe einbruchsrate ist bei uns nicht

@squier23 welche Videotürklingel nimmst du?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
16.02.2022"smarte" Videotürklingel und Überwachungskameras Beiträge: 36
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
23.03.2022Smarthome Videotürklingel Empfehlung Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben