SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?

4,00 Stern(e) 61 Votes

Haltet ihr eine SAT-Anlage bei einem Neubau noch für notwendig, wenn man eh meistens steamt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Winniefred

Winniefred

Wir haben zwar einen Altbau, den wir saniert haben, aber wir haben auch eine Sat-Schüssel installieren lassen, obwohl wir das meiste streamen. Ab und zu guckt man ja doch noch normales Fernsehen, wir haben es daher nicht bereut, das Geld ausgegeben zu haben.
 
E

Egon12

Wir haben im Wohnzimmer IPTV von der Teleklem alle anderen Räume (Arbeitszimmer, Küche, beide Kinderzimmer, Schlafzimmer) haben Sat Anschluss.

Wir fahren also zweigleisig. Die Gesamthausbaukosten betrachtet sind die 800 Euro für eine Satanlage vernachlässigbar gering.
 
A

Andre1979

Wir planen derzeit ohne Satanlage und mit IPTV. Obwohl die Telekom unser Baugebiet nicht erschließt, bekommen wir einen LWL Anschluss eines regionalen Anbieters. Wir können HIER bereits einen TV Anschluss buchen. Wir haben uns auch über Giga TV als Alternative, Zattoo oder eine eigene KODI Box (Raspberry Pi) mit libreelec genügend Möglichkeiten selbst aufgezeigt. Des Weiteren ist in absehbarer Zukunft (2-5 Jahre) überall 5G verfügbar. Über diesen ist IPTV dann auch noch realisierbar.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben Fiber to Home von Telekom, also das Glas bis in den Hauswirtschaftsraum. Dennoch bin ich froh über Sat, weil seltsamerweise ca. einmal pro Monat das Internet gestört ist, mal nur zwei drei Minuten, mal über eine Stunde, mal kann es auch ein Router neustart beheben. Sat hingegen läuft ausser Starkregen oder Schneesturm immer.
 
H

hampshire

Die Entscheidung ist nicht nur eine Frage der Bandbreite.
Eine Rolle spielt auch:
- das internationale proxyfrei empfangbare Senderangebot
- Fernsehen ohne "Smart TV" und die dazugehörigen Datenspuren
- bewährte Leitungsstabilität
 
G

guckuck2

Wir haben Sat weg gelassen. Das war ne Überwindung, weil man gewohnte Bahnen verlassen hat. Aber wir vermissen nichts. TV kommt per Zattoo oder einer anderen App nach Wahl. Geht überall, Bildqualität ist gut. Mittlerweile gibts ja Entertain und das Vodafone IPTV auch ohne einen Anschluss von denen, dh. der Markt liberalisiert sich. Sehr schön.

Wir schauen aber ebenfalls sehr wenig lineares TV muss man sagen. Sky usw. ist auch kein Thema für uns aber gibts ja mittlerweile auch per App. Ausfälle hatten wir noch nie. Haben Glasfaser eines regionalen Anbieters, der auch eigenes IPTV anbieten würde, das wär aber teurer und kann weniger als Zattoo, waipu und wie sie alle heißen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
24.08.2016IpTV und Alternativen... Beiträge: 34
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
20.06.2017Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? Beiträge: 31
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
09.04.2020Welche Art Fernsehanschluss im neuen Einfamilienhaus planen Beiträge: 37
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
10.07.2017Kabelanschluss und / oder Telefonanschluss Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben