SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?

4,00 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

Haltet ihr eine SAT-Anlage bei einem Neubau noch für notwendig, wenn man eh meistens steamt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Patricck

Patricck

Das halte ich für eine sehr gefährliche bestenfalls Halbwahrheit. Erdung und vor allem Blitzschutz von Antennen - auch Offsetantennen wie sie bei Sat verwendet werden - sind eine Wissenschaft für sich, die nach meiner Erfahrung nur die allerwenigsten Elektriker beherrschen, von Laien ganz abgesehen. Solange nichts passiert, interessiert es keinen, aber die Konsequenzen können im Falle des Falles dennoch verheerend sein. Für mich ist das ein weiterer Grund, auf Sat zu verzichten.

(Ich frage jetzt lieber nicht nach der entsprechenden Umsetzung bei @Andre77.)

Alles was mehr als 1 Meter unterhalb der Dachkante ist braucht keine Erdung. Macht zwar Sinn aber keine Vorschrift.

Blitzschutz (Blitzableiter) ist wieder eine andere Sache, hatte da aber noch nie was gesehen, das die Anlage an der Wand ne Fangstange hatte. Das sollten aber dann Fachfirmen machen.
Ich hab geschrieben Erdung/ Potenzialausgleich.
 
S

Strahleman

Alles was mehr als 1 Meter unterhalb der Dachkante ist braucht keine Erdung.
Das stimmt so aber nicht, das findet man auch sofort, wenn man z.B. die Bildersuche von Google mit den Schlagworten "Blitzschutz Sat-Anlage" bemüht. Auf den äußeren Blitzschutz kann verzichtet werden, falls die Schüssel mind. 2m von der Dachkante und mit einem Abstand von max. 1,5m von der Hauswand weg installiert wird. Und meines Wissens fällt da auch Erdung mit rein und nicht nur der Blitzableiter.
 
K1300S

K1300S

Das mit dem einen Meter unter Dachkante halte ich für falsch. Zumindest habe ich bislang nur immer wieder von zwei Metern gelesen, aber es gibt auch noch eine Reihe anderer Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Außerdem ist ja der Potenzialausgleich an der Antenne selbst nur einer von mehreren Punkten, die zu beachten sind, weswegen ich das immer nur ausgewiesene Fachleute machen lassen würde - und in 99 von 100 Fällen nicht den Feld-, Wald- und Wiesenelektriker.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hierzu kann der User @Dipol alles haarklein erklären. In diesem Bereich kennt er alle Nuancen.

Für Erdung und PA von Antennen sind primär die "Ergüsse" der IEC 60728-11, deutsche Klassifikation DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1), maßgeblich.

Die in Jahrzehnten eingetretenen Änderung sind im Gegensatz zu den anderen Teilen der Normenreihe für Antennenanlagen im Kern stabil geblieben und vergleichsweise einfach überschaubar. Umso unverständlicher sind die Kenntnisdefizite vieler EFK, meiner aussterbenden RFT-Gilde und auch von EFK und IT-lern.

Kompetenz erlangt man gewiss nicht über verbale Rundumschläge gegen Normen, mit denen man sich bislang nicht befasst hat. Die Installation normkonformer Antennenanlagen ist kein Hexenwerk.
DIN EN 60728-11 VDE 0855-1)
3 Begriffe, Symbole und Abkürzungen

3.1.8 Erdungsanlage
Gesamtheit der zum Erden eines Netzes, einer Anlage oder eines Betriebsmittels verwendeten elektrischen Verbindungen und Einrichtungen.

[IEC 60050-195:1998, 195-02-20]

3.1.10 Erder
leitfähiges Teil, das in das Erdreich oder in ein anders leitfähiges Medium, z. B. Beton oder Koks, das in elektrischem Kontakt mit der Erde steht, eingebettet ist.

[IEC 660050-826:2004, 826-13-05]

3.1.13 Potenzialausgleich
Herstellen elektrischer Verbindungen zwischen leitfähigen Teilen, um Potenzialgleichgleichheit zu erzielen.

[IEC 60050-826:2004, 826-12-01]
 
R

rdwlnts

Wie schon geschriben, teilweise wird eine Settop box benötigt, hab ich schon gesehen, sah super aus.

Außer der Anbieter bietet das Signal als DVB-C an, da biste halt dann Froh wen man die Programme alle in HD bekommt ohne extra Kosten, die ich sowieso für den Empfang bezahlen muß. Satanlage zahlt man einmal und dann ist gut.
Naja, teilweise brauchst du bei Sat auch Settop Boxen. Und statt IP Settop Boxen für alte Fernseher kann man auch 50€ TV Sticks mit AndroidTV verwenden.

Und braucht man für HD+ bei SAT nicht auch ein monatliches Abo? Zudem halten die SAT Komponenten auch nicht ein Leben lang...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben