SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?

4,00 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

Haltet ihr eine SAT-Anlage bei einem Neubau noch für notwendig, wenn man eh meistens steamt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
A

Andre77

Hallo,

hier haben ja schon einige ihre Preise für die Installation für eine SAT Anlage geschrieben. Würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Der GU Elektriker hat mir vorab mal ein Angebot geschickt über eine Wisi Anlage für 6 Teilnehmer mit Multischalter und Überspannungsschutz für brutto 880€. Finde ich schon etwas heftig. TV Dosen mit der SAT Verkabelung ist inklusive. Nun habe ich mal geschaut, für nen vernünftigen Spiegel + LNB in einem wetterfesten Gehäuse fallen keine 200€ an. 4 Teilnehmer reichen dicke, somit wird auch kein Multischalter benötigt. Viel mehr als die beiden Sachen montieren ist ja nicht, oder ? Maximal die Schüssel auf eine Halterung an die Fassade, so aktuell mein Gedanke, oder, sofern es techn. geht, die Halterung an den Dachkasten seitlich und durch den Dachkasten auch gleich die Einführung der Kabel nach drinnen. Vielleicht jemand hier der die Schüssel auch am Dachkasten hat, bzw. noch den einen oder anderen Gedanken dazu ?

Danke!
 
D

dhd82

Zu den technischen Fragen kann ich leider nichts sagen.
Wir haben für die gleiche Leistung (Schüssel mit 6 Anschlüssen) im letzten Jahr 866 € brutto bezahlt.

Ich halte 4 Anschlüsse für sehr knapp bemessen, im Wohnzimmer sollte man schon mindestens zwei Anschlüsse haben + jeweils ein Anschluss in den Kinderzimmern und ggf. Schlafzimmer / Büro / Gästezimmer.
Da kommt mit 4 Anschlüssen nicht wirklich weit.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben