SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?

4,00 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

Haltet ihr eine SAT-Anlage bei einem Neubau noch für notwendig, wenn man eh meistens steamt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    155
H

hanse987

Oder bei der Kommune informieren ob die was von einem Ausbau wissen. Oft gibt es dort einen "Breitbandpaten". Ich find auch wichtig, dass sich Bürger dort melden, denn nur so bekommen diese Infos zum Bedarf. Evtl. geht man dann doch mal das ein oder andere Förderprogramm an.
 
A

annab377

Wir werden auf jeden Fall eine Sat-Anlage irgendwo am Haus installieren. Die Telekom bietet derzeit nur eine 18MBit Holzleitung bei uns in der Straße an. Ausbau soll irgendwann zu einem derzeit unbestimmten Zeitpunkt kommen. D
Gut, bei der bescheidenen Internetanbindung verständlich. Doch wenn man einen Glasfaseranschluss hat, würde ich eine SAT-Schüssel nicht mehr so ganz nachvollziehen können.
 
R

rdwlnts

Kannst du das näher erläutern?
Das würde den Rahmen sprengen und gehört auch nicht hierrein aber ich bin generell gegen Monopolisten, die sich in das gesamte Leben hacken, über Mikros zuhause mitlauschen, wissen, wer wen kennt und wer wann was kauft und wann was schaut und mehr Umsatz machen als manche Länder an BSP. Ganz besonders hinterhältig finde ich, dass dieser Betreiber mit seiner Internet-Allmacht Firmen dazu bringt ebenfalls in dem Marketplace anzubieten. Wenn diese Firmen mit gewissen Produkten zu viel Umsatz machen, zwingt der große Betreiber die Firmen, deren Einkaufsquellen und Einkaufspreise zu nennen und bietet diese Produkte dann selber an. Ist ja ungemein praktisch wenn man alle Verkäufe überwacht. So wird systematisch alles platt gemacht und es wird nur noch den einen Anbeiter geben, der dich mit seinen Dronen beliefert. Das Innenstadtsterben der Geschäfte ist da nur der Anfang. Ich meide die, wo es geht. Und es geht eigentlich ganz gut. Zumindest noch...
 
Tolentino

Tolentino

Achso!
Sorry ich dachte rein im Kontext auf Streaming bezogen.
Dass du das andere meinst, hätte ich mir zwar denken können, war aber gerade zu fokussiert. Ja, das ist natürlich Offtopic und rahmensprengend.
 
K1300S

K1300S

An der Wand muß ab 1m keine Erdung vorgesehen werden.
Das halte ich für eine sehr gefährliche bestenfalls Halbwahrheit. Erdung und vor allem Blitzschutz von Antennen - auch Offsetantennen wie sie bei Sat verwendet werden - sind eine Wissenschaft für sich, die nach meiner Erfahrung nur die allerwenigsten Elektriker beherrschen, von Laien ganz abgesehen. Solange nichts passiert, interessiert es keinen, aber die Konsequenzen können im Falle des Falles dennoch verheerend sein. Für mich ist das ein weiterer Grund, auf Sat zu verzichten.

(Ich frage jetzt lieber nicht nach der entsprechenden Umsetzung bei @Andre77.)
 
Patricck

Patricck

Wie schon geschriben, teilweise wird eine Settop box benötigt, hab ich schon gesehen, sah super aus.

Außer der Anbieter bietet das Signal als DVB-C an, da biste halt dann Froh wen man die Programme alle in HD bekommt ohne extra Kosten, die ich sowieso für den Empfang bezahlen muß. Satanlage zahlt man einmal und dann ist gut.
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 791 Themen mit insgesamt 13216 Beiträgen


Ähnliche Themen zu SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) 26
2Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage 45
3Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? 13
4SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage 41
5LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren 40
6Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? 11
7SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen? 50
8Installation einer SAT-Anlage 38
9Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup 14

Oben