SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?

4,00 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

Haltet ihr eine SAT-Anlage bei einem Neubau noch für notwendig, wenn man eh meistens steamt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Tarnari

Tarnari

Muss man bei iptv nicht auch differenzieren?
Mir scheint manchmal, das iptv von einigen mit Streaming und Co gleichgesetzt wird.
Wenn ich von iptv spreche, meine ich das ganz stinknormale TV. ARD, ZDF, pro7 und co...
Aufnehmen, zeitversetzt, pausieren, Wiederholung in einem begrenzten Zeitrahmen.
50+ (Großteils uninteressante) Sender in HD, darüber unzählige aber noch uninteressantere in SD.
Wir zahlen für zwei Receiver, 100/40mbit Anschluss, den oben genannten Leistungen knapp 60€. Das finde ich fair.
Und es ist super komfortabel.
Netflix und Co sind alle auf den Receivern verfügbar. Kein zusätzliches Gerät für irgendwas.
OK, Disney+ geht derzeit nur über den Apple TV.
Ich gebe zu, wir nutzen das nun schon seit gut 10 Jahren. Aber es ist so komfortabel, die Qualität ist ausgezeichnet. Ich würde nie wieder was anderes haben wollen.
 
F

FoxMulder24

Disney+ geht bei uns ganz normal über die Disney+ App auf dem (Android) TV-Gerät.

Bei uns hat sich dieselbe Frage gestellt. Wir nutzen das normale TV eigentlich nie. Wir schauen ausschließlich über Amazon, Netflix und Disney+
Aber ganz auf SAT verzichten, das wollten wir dann doch nicht. Zumal ein späteres verlegen von SAT dann wieder aufwendig wäre.
Also macht der Elektriker die SAT Anlage (inkl Erdung) gleich mit. Kostenpunkt ca. 800€.
 
Tarnari

Tarnari

Aber die Frage des threads lässt sich doch nur diskutieren, wenn man von normalem TV ausgeht, oder? Ich meine für was braucht man sat, wenn nicht für normales tv?
Das Thread-Thema ist ja nicht „Brauch man überhaupt noch normales TV?“ sondern braucht man für normales TV noch sat.
 
N

nordanney

Frage in die Runde. Sat>IP.
Wer hat das tatsächlich schon umgesetzt und ist nicht nur theoretischer Profi? Welchen Server (Kathrein z.B.) bzw. welchen Receiver (z.B. SelfSat Dongle) habt Ihr genutzt?
Werde zwar drei Sat-Anschlüsse umsetzen (im Rahmen Sanierung Zweifamilienhaus), komme aber später nie wieder mit einer Leitung zum Dach. Also wird schon einmal ein LAN Kabel zum Multischalter gelegt, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
 
F

FoxMulder24

Aber die Frage des threads lässt sich doch nur diskutieren, wenn man von normalem TV ausgeht, oder? Ich meine für was braucht man sat, wenn nicht für normales tv?
Das Thread-Thema ist ja nicht „Brauch man überhaupt noch normales TV?“ sondern braucht man für normales TV noch sat.
Ja, so seh ich das auch.

SAT für normales TV
Internet für Streaming (hier wäre auch das normale TV über IPTV möglich)

Für uns waren die Gründe für SAT:
1. Ausfallsicherheit (Internet fällt selten auch mal aus, dann ist man froh, wenn man TV über SAT hat)
2. Für IPTV muss man sich bisher noch irgendwie "verbiegen". Magentabox usw. Und ist dann wieder von diesem Anbieter zusätzlich abhängig.

SAT zusätzlich ist eigentlich ein Luxus (für uns). Und könnte theoretisch ersetzt werden.

Die Eltern hingegen bisher nur SAT, für die ist IPTV und Streaming bisher ein Buch mit 7 Siegeln.
 
Patricck

Patricck

Frage in die Runde. Sat>IP.
Wer hat das tatsächlich schon umgesetzt und ist nicht nur theoretischer Profi? Welchen Server (Kathrein z.B.) bzw. welchen Receiver (z.B. SelfSat Dongle) habt Ihr genutzt?
Werde zwar drei Sat-Anschlüsse umsetzen (im Rahmen Sanierung Zweifamilienhaus), komme aber später nie wieder mit einer Leitung zum Dach. Also wird schon einmal ein LAN Kabel zum Multischalter gelegt, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
Hab das bei Kunden schon gemacht, gab mal von Fuba nen Umsetzer direkt auf Powerlan, und am anderen Ende Powerlan und nen Panasonic angeschlossen, seinerzeit war das der einzige neben Loewe der das konnte. Das ist aber schon nen paar Tage her. Also Sat auf IP.

Würde das aber wie gesagt nur als Notlösung, weil spätestens bei UHD dann ne recht große Datenlast aufm Netzwerk hast.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben