SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?

4,00 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

Haltet ihr eine SAT-Anlage bei einem Neubau noch für notwendig, wenn man eh meistens steamt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Patricck

Patricck

Naja, teilweise brauchst du bei Sat auch Settop Boxen. Und statt IP Settop Boxen für alte Fernseher kann man auch 50€ TV Sticks mit AndroidTV verwenden.

Und braucht man für HD+ bei SAT nicht auch ein monatliches Abo? Zudem halten die SAT Komponenten auch nicht ein Leben lang...

Bei Kabel kann es sein das die 3. Programme nur teilweise und regional als HD übertragen werden.

Ein Ewig nein, aber der Kathrein Spiegel bei meinen Eltern ist 89 aufs Dach gekommen und seit her haben wir 2 Köpfe gebraucht. Multischalter einen. Aber nicht wegen Defekt sondern wegen der Digitalisierung.
 
Patricck

Patricck

Das mit dem einen Meter unter Dachkante halte ich für falsch. Zumindest habe ich bislang nur immer wieder von zwei Metern gelesen, aber es gibt auch noch eine Reihe anderer Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Außerdem ist ja der Potenzialausgleich an der Antenne selbst nur einer von mehreren Punkten, die zu beachten sind, weswegen ich das immer nur ausgewiesene Fachleute machen lassen würde - und in 99 von 100 Fällen nicht den Feld-, Wald- und Wiesenelektriker.

Stimmt 2 Meter sind es, sorry. Wobei die Wenigsten das machen, man kann, bzw. muß den Kunden hinweisen und das auch unterschreiben lassen.
Meist heißt es: "Machst du Spiegel da an Wand, gut"

Wie gesagt Potentialausgleich.

Hatte auch schon nen Fall das er aufs Blechdach sollte, hab dem Bauträger gefragt wie er sich das so vorgestellt hat, und das man Spiegel erden muß. Der kam dann auf den Aufzugsschacht, der war mit Elefantenhaut ausgekleidet.

Zum Glück gab es kein Blitzableiter dort.
 
K1300S

K1300S

Die Unterschrift nutzt aber nix, wenn dann doch mal der Blitz reinhaut. Klar, der Eli ist dann raus, aber das Ziel sollte doch physikalische Sicherheit und nicht juristische sein. Außerdem - wie bereits gesagt - Potentialausgleich ist nicht nur am Mast/Spiegel wichtig. Dazu gibt es auch Literatur bis zum Abwinken.
 
Patricck

Patricck

Potentialausgleich ist kein Blitzschutz.

Geht ja schon weiter das man Ableitungen erden muß und nen Überspannungsschutz einbauen.

Wenn es um ein Gebäude mit Blitzableiter geht, wäre ich vorsichtig und würde das sowieso erstmal abklären lassen mit dem Blitzableiterbauer, was gefordert wird.
 
Patricck

Patricck

Neubau istn potential Ausgleich normaler Weise kein Problem, und Gehört auf jeden Fall aufs Dach. Und bei Altbestand gibt's meist ne alte terrestrische Antenne.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben