TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

immermehr

ich interessiere mich auch für das Thema. Hab' letzte Zeit paar Beiträge beobachtet.
Aktuell wohne ich in Mietwohnung mit Sat-Anschluss, DVB-C an FritzBox 6490 (jedoch nicht direkt am Fernseher), Waipu (Test Phase). Nun zu meiner Meinung:
- Sat-Anschluss: sehr viele Programme, funktioniert 1,5 Jahr einwandfrei. Mit dem neuen Smart TV (seit ca. 8 Monate) habe ich Problem mit Pro7 und Sat1. Der TV zeigt immer Problem mit Empfang und man braucht ca. 1 Minute um Bild zu entschlüsseln und angezeigt zu bekommen. Alle andere Programme funktionieren einwandfrei. Darüber hinaus bin ich die Meinung, dass man beim Neubau z.B. mit Blitzschutz, Wind... beachten soll.
- DVB-C: ist direkt an meinem Fritzbox. Leider ist der TV zu weit davon
- Waipu: aktuell benutze ich es schon sehr oft. Funktioniert einwandfrei, man kann auch aufnehmen. Es kostet halt ca. 6-9€/Monat. Ich habe gesehen, dass es in der Basic Variante kostenfrei ist (halt ohne Aufnahme)
- DVB-T: hab' eben überprüft. Es ist sowohl bei mir in der aktuellen Wohnung als auch in der neuem Haus mit Zimmerantenne verfügbar
Hab' eben recherchiert. Wenn wir Sat-Anschluss als Referenz verwenden --> Waipu: 2,3, DVB-T: 3,5, Kabel 6 Sekunden langsamer.
Vor 3 Monate bin ich die Meinung, dass ich unbedingt Sat-Anschluss verwende. Jetzt langsam denke ich um. Zur Not, kann ich immer noch mit Sat-IP verwende...Ich kann mir vorstellen, dass in 10-20 Jahre Sat/Koax Kabel nicht mehr benötigt wird (wie Telefonkabel heutzutage)
Vor 3 Monate bin ich die Meinung
 
J

JoachimG.

Zum Thema Mediareceiver bei MagentaTV.
Ich war lange Zeit Sat-Fan, alles umgerüstet auf möglichst wenig Dämpfung, Sky Komplett mit CI Modul im Panasonic Plasma. Immer nur DVB-S2 genutzt, ab und an mal Amazon Prime auf dem Apple TV. Sonst eigentlich ausschließlich Sat.

Durch ein Angebot wurde mir dann das MagentaTV zusammen mit dem Telekom Hybrid Anschluss dazu geschenkt inkl. dem MR401. Da dachte ich mir, ich probiere das mal aus, weil gerade auch das Sky Abo am auslaufen war. Ergebnis wenige Monate später:
Ich kann nichts sagen über den Receiver. Schnell, einfach zu bedienen, ich kann fast jedes Programm neu starten wenn ich zu spät bin, die Frau schaut Ihre Serien über die Megathek. Amazon Prime ist direkt eingebunden und alles läuft ohne Absturz. In jetzt 6 Monaten hat sich der Mediareceiver 1 mal aufgehangen. Der Tuner im Pana mit dem CI Modul hat das fast einmal die Woche gemacht.
Die Qualität ist super und bald werd ich auch die anderen Fernseher im Haus umrüsten, denke ich.

Daher meine Empfehlung noch mehr: Gute Netzwerkverkabelung im Neubau und man hat alle Optionen offen. Dann kann ich auch ein ordentliches WLAN aufbauen und das Streaming per WLAN geht auch ohne Probleme.
 
M

MBPassion

Wenn man weit genug in die Zukunft blickt, dann wird man alles über IPTV beziehen können. Dazu kommt auch, dass das heutige "lineare" TV zunehmend unattraktiv gegenüber Streaming-Diensten "on-demand" wird. Aber wenn man auf heute und die nächsten Jahre blickt, dann ist die Möglichkeit einer Sat-Anlage durchaus interessant. Vor diesem Hintergrund ist es vollkommen plausibel, eine Koaxialkabel in seinem Haus (Neubau oder Sanierung) einzuplanen. Aber noch wichtiger ist die schon angesprochene Netzwerkverkabelung.

Sat>IP ist eigentlich eine spannende Technologie. Man muss jedoch die Thematik mit den Receivern beachten. Nativ können das meines Wissens nach nur Panasonic-TVs. Die haben dann aber auch nur einen(!) Tuner, so dass man damit nicht noch parallel ein anderes Programm aufnehmen kann. Ein separater Sat>IP-Server (ohne Panasonic-TV) kostet so zwischen 250 und 600 Euro. Dafür könnte man damit prinzipiell auch Programme auf einem NAS NVR aufnehmen.

Ferner haben IPTV und Sat>IP noch ihre Herausforderungen, wenn es zu CI+-Sendern kommt. Wir nutzen z.B. von 1&1 IPTV, welches auf Zatoo aufsetzt. Das läuft (mit der neuen TV-Box und dem integrierten Android TV) prinzipiell sehr gut inkl. Cloud-Aufnahmen und der Möglichkeit, über Web-Browser oder Apps das Programm zu nutzen. Aber sowas wie Sky lässt sich z.B. nicht nutzen.

Insofern muss man die Fragen für sich beantworten, wie man es mit Receivern hält und ob man eher Streaming-Dienste nutzen will oder lineares TV.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben