Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 149 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goalkeeper

Was denkt ihr: wenn ich im EG an den Netzwerkanschluss einen AP im Wohnzimmer an der Rückseite des TVs habe, in der Garderobe die Fritzbox, im OG im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch den 2. AP und im DG im Schlafzimmer an der Wand zum Bad mache, dann könnte ich mir doch eigentlich die separaten AP (Drei zusätzliche Land-Dosen für insgesamt 400 €) sparen, oder?

Die Wand-APs besitzen nämlich noch drei Lan-Anschlüsse am Gerät dran. Somit kann man einen Netzwerkanschluss als WLAN-AP und Netzwerksteckdose nutzen.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-370045-1.jpeg

reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-370045-2.jpeg

reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-370045-3.jpeg

reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-370045-4.jpeg
 
rick2018

rick2018

Auch wenn es normalerweise ausreichend ist teilst du halt die 1gbit Leitung auf.
Solche APs gibt es auch von Unify (in Wall).
Ich persönlich würde nicht auf die zusätzliche. Landosen verzichten. Bin aber auch nicht repräsentativ was Technik betrifft.
Musst du selbst entscheiden aber bist halt unflexibler wenn du mal was ändern möchtest.
 
G

guckuck2

Auch wenn es normalerweise ausreichend ist teilst du halt die 1gbit Leitung auf.
Solche APs gibt es auch von Unify (in Wall).
Ich persönlich würde nicht auf die zusätzliche. Landosen verzichten. Bin aber auch nicht repräsentativ was Technik betrifft.
Musst du selbst entscheiden aber bist halt unflexibler wenn du mal was ändern möchtest.
das ubiquiti Ding hat nen 4er Switch drin, wenn ich mich recht erinnere
 
H

hanse987

Ich dachte die AP's sollen recht weit oben an der Wand montiert werden. Willst du die LAN Kabel wie Lametta nach unten hängen lassen?
 
G

goalkeeper

Ich dachte die AP's sollen recht weit oben an der Wand montiert werden. Willst du die LAN Kabel wie Lametta nach unten hängen lassen?
Nein. Ich würde die geplanten Lan-Dosen in den Fluren, die aktuell unter der Decke als reinen Access Point geplant sind ersatzlos streichen.

Dafür allerdings die sowieso benötigten Lan-Dosen an den Fernseher im EG und DG sowie den für meinen PC im Arbeitszimmer zum Access Point machen, denn ich kann an die APs auch ganz normal drei Netzwerkstecker anschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben