Braucht man LAN Kabel in der Garage?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Braucht man LAN Kabel in der Garage?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FrankChief

Ja der Bauträger hat mit Sicherheit die Statik einmal berechnen lassen und deswegen erlaubt er solche Sonderwünsche nicht.

Wir bekommen 3fach verglaste Fenster und ein KfW55 Haus

Also sollten wir auf jeden Fall mind. 1 cat kabel vorsehen um im Garten im Notfall ein AP nachrüsten kann?
 
E

Evolith

Also grundsätzlich gilt bei der Wahl der LAN-Dosen: Überall wo ein festes Gerät Internet braucht, kommt eine Lan-Dose hin. Also TV, Kameras (die jetzt schon fest eingeplant sind), PCs, Konsolen, Kühlschrank, ...
Alles was mobil ist, kommt ins WLAN.
Damit verteilt ihr die Konsumenten sauber auf die 2 verschiedenen Daten-Autobahnen.

Zu den Ausreden des BU ... also ein Löchlein für ein Kabel durch die Decke sind jetzt nicht unbedingt Sonderwünsche. Redet einfach mal mit eurem Elektriker, der macht das eigentlich so mal schnell mit.
 
F

FrankChief

ich habe schon mit Bauträger und Elektriker gehalten

Der Elektriker macht das auch nicht so mal schnell mit, weil er sonst ärger vom Bauträger bekommen.
Das Thema mit Decken AP ist leider durch, da gibts nix dran zu rütteln.
Alles was über den Standard hinaus geht sind Sonderwünsche (im Standard waren 0 Cat Kabel)

Wir müssen die APs auf Schranken und Lowboard stellen.

Ja wir haben überall wo feste Geräte stehen die Lan Dosen vorgesehen,

TV, Konsolen. Receiver, Android TV Boxen, PC (ist zwar Laptop aber kabel legen wir trotzdem hin), Konsolen, Drucker, Access Points

Kameras sind keine geplant

Wofür braucht der Kühlschrank LAN?
 
rick2018

rick2018

Dann macht den LAN-Auslass an einer freien Wand und verwendet einen In-Wall AP (z.B. Unifi UAP-AC-IW).
Dieser hätte auch noch einen LAN-Port wo ein weiteres Gerät per Kabel angeschlossen werden könnte.
Kabel muss der Elektriker auch nicht verlegen. Leerrohre hätten gereicht. Kabel kann man schnell und einfach selbst einziehen und belegen.
Für den AP ist eine tiefe Dose am Besten. Gar keine LAN-Buchse installieren sondern nur ein Keystone-Modul ans
Verlegekabel, kurzes Patchkabel an den AP und darüber einfach den AP installieren.
 
N

netuser

Die Argumentation bezüglich "Probleme mit Statik" wegen ein paar kleinen Löchern ist natürlich an den Haaren herbeigezogen.
Ist schon erstaunlich, dass sich die Verantwortlichen nicht selbst lächerlich vorkommen...

Das einzige mögliche Argument was man je nach Bauweise gelten lassen könnte, dass man abhängig von der "Art der Löcher" ggf. eine Dämmebene beschädigen und so z.B. Feuchtigkeit eindringen könnte.

In deinem Fall kannst du die AP dann einfach an die Wand schrauben....
 
F

FrankChief

Ich habe mich schon mit Wand-AP auseinander gesetzt aber wir finden diese einfach oben an der Wand überhaupt nicht schön.

Wenn die oben an der Wand hängen dann sind die LAN Ports auch unnötig

Deswegen wollen wir einfach nur APs auf den schrank oder Lowboard stellen (auch wenn es nicht die optimale Variante ist aber wir brauchen auch nicht überall ein jeder Ecke high Speed internet


Also Ihr würdet in der Garage mind. 1 LAN Kabel vorsehen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13161 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Braucht man LAN Kabel in der Garage?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte 25
2LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! 262
3Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen 78
4Bauträger ändert Grundstücksgröße 25
5Bauträger oder doch Architekt? 16
6Kabel durch Leerrohr einziehen 20
7Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert? 69
8Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn 42
9Bauträger sagt: Nicht noch mehr dämmen! 12
10Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? 78
11Garage selbst bauen - Statik berechnen? 28
12Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? 31
13BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 25
14Checkliste Elektroplanung Neubau Bauträger 10
15Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung 12
16Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger 88
17Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... 64
18Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger 12
19Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen 18

Oben