Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 145 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

wenn du gegen die Decke bläst, fällt die kalte Luft genau über eurem Bett runter, ich glaube das ist auch nicht so angenehm.
Da würd ich wohl mal einen Klimaanlagentypen fragen, wie es sinnvoll ist.
 
G

goalkeeper

Direkt über das Bett würde ich sie nicht bauen
Da passt sie eh nicht hin wg. der Gaube.

Die Klima ist doch nachts aus, oder? Ich habe [noch] keine, hatte aber immer die Annahme, dass abends runtergekühlt wird und danach die Anlage ausgeschaltet wird.
Schon mal unterm Dach gewohnt? Wir haben in unserer aktuellen Mietwohnung im Sommer über 30 Grad - auch nachts. Wir haben im neuen Haus Westausrichtung, 2m breite Fenster und sind im Dachgeschoss. Daher wird die dann auch nachts im Hochsommer im Nachtmodus laufen.

Da würd ich wohl mal einen Klimaanlagentypen fragen, wie es sinnvoll ist.
Den frage ich beim Termin am Donnerstag. Allerdings wären Erfahrungsberichte von Besitzern eben auch super.
 
Z

Zaba12

Der Plan ist vor und seitlich vom Haus zu pflastern und im Garten zumindest mal die 120 Kubik Erde zu verteilen, dass sie sich setzen kann. Meine Frau meinte, ich könnte das doch mit der Schaufel machen.
Dann lass deine Frau anfangen, wenn Sie nach nem halben Kubikmeter keinen Bock mehr hat, reib ihr die Aussage noch mal unter die Nase.
 
Climbee

Climbee

Schon mal unterm Dach gewohnt? Wir haben in unserer aktuellen Mietwohnung im Sommer über 30 Grad - auch nachts. Wir haben im neuen Haus Westausrichtung, 2m breite Fenster und sind im Dachgeschoss. Daher wird die dann auch nachts im Hochsommer im Nachtmodus laufen.
Die neuen Häuser sind gut gedämmt - in die eine wie in die andere Richtung. Wir haben das Schlafzimmer unterm Dach (also OG), SW-Seite (auf meinem Avatar das obere, linke Fenster). Als wir diesen Sommer noch keine Verschattung hatten, war das Haus eine Sauna. Aber sofort nachdem die Raffrollos angebracht waren, wurde es im Haus kühler (und das obwohl es ja vorher über Wochen aufgeheizt wurde) und auch im Schlafzimmer hatten wir angenehme, schlafbare Temperaturen. Ich bin überzeugt, daß wir dieses Jahr, wenn von Anfang an konsequent beschattet wird und das Haus sich gar nicht mal erst aufheizt, das Ganze noch angenehmer wird.
Mit der Verschattung hatten wir auch in der größten Hitze in diesem Jahr durchaus angenehme Temperaturen im Haus. In der Nacht die kühle Luft rein lassen, dann die Fenster geschlossen halten und Verschatten. Wir hatten nie über 26° im ganzen Haus, obwohl es, wie gesagt, vorher heftig aufgeheizt gewesen ist.

Eine etwas sanftere Kühlmethode geht mit den Kaltwasserleitungen, die in Spiralen in der Decke geführt werden. Aber dafür ist es für euch wohl zu spät. Die kühlen die Decke auf Temperatur des Kaltwassers und die kühlere Luft fällt nach unten. Macht ca. 5° Kühlung aus ohne daß ein Luftzug entsteht. Dürfte also in den neuen Häusern völlig ausreichend sein.
 
G

goalkeeper

Wir bekommen ein Luft-Wasser-Wärmepumpe, die auch eine Kühlfunktion über die Fußbodenheizung hat. Allerdings empfiehlt unser GU schon noch zusätzlich ein Klimagerät.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben