Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 48 Votes
DaSch17

DaSch17

Wieso müsst ihr euch jetzt entscheiden? Berücksichtige Leerrohre und fertig. Jetzt etwas "konzeptionell" einzubinden verursacht nur Kosten ohne Gegenwert.
Wir planen sehr budgetorientiert. Wollen daher gerne wissen, ob wir für die Photovoltaik schon jetzt einen Puffer im Budget belassen oder nicht... Daher schon vorab die grundsätzliche Überlegung, ob Photovoltaik oder nicht.

Das sind mal Werte. 2x 100%
Hast Du die Werte auch im Winter?
 
lin0r87

lin0r87

Jedoch keinen Vertrag beim Netzanbieter unterschreiben!
Das hat man uns geraten. Die Erneuerbare-Energien-Gesetz Vergütung bekommst du so oder so.
 
E

exto1791

Aktuell macht es doch am meisten Sinn die Vorbereitung für Photovoltaik legen zu lassen und sich mal in Zukünft zu überlegen, je nach dem was sich auch mit Einspeisung etc. noch ergibt, eine Photovoltaik aufs Dach zu packen oder?

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe kann ich doch den ganzen Strom den ich runterhole nicht speichern, da die Batteriespeicher auch aktuell sehr teuer sind oder nicht?

Details: Einfamilienhaus mit Walmdach - KfW55 - 150m² mit Keller
 
Tarnari

Tarnari

Aktuell macht es doch am meisten Sinn die Vorbereitung für Photovoltaik legen zu lassen und sich mal in Zukünft zu überlegen, je nach dem was sich auch mit Einspeisung etc. noch ergibt, eine Photovoltaik aufs Dach zu packen oder?

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe kann ich doch den ganzen Strom den ich runterhole nicht speichern, da die Batteriespeicher auch aktuell sehr teuer sind oder nicht?

Details: Einfamilienhaus mit Walmdach - KfW55 - 150m² mit Keller
Man kann den Installateur fragen, ob er einem aufgrund der Situation entgegenkommt und eine Klausel im Auftrag aufnimmt, die es erlaubt vom Vertrag zurückzutreten, sollte der Deckel greifen bevor die Anlage aufs Dach kommt.
So konnten wir das machen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben