Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Gäste online
676
Besucher gesamt
699

Statistik des Forums

Themen
29.870
Beiträge
387.621
Mitglieder
47.415

Neubau - welches SmartHome System?

4,00 Stern(e) 12 Votes
Danke für die Übersicht.
Ich frage mich, wie teuer die klassische Installation ohne smart Home gekostet hätte. Das weißt du wahrscheinlich aber nicht oder?

@truce
Für die 50k€ für die Förderung reicht es aber schon, wenn die Wärmepumpe dabei ist.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Dann erzähl doch mal wo dort so viel Geld gelassen werden kann? Abgesehen von den Bedienelementen
- (viele) SMI-Motoren oder KNX-Servos anstatt normalen Motoren mit günstigen Jalousieaktoren
- teure Wetterstation, gerne auch mit externen Fühlern für verschiedene Fassaden
- umfangreiche Heizungsregelung, z.B. mit Temperaturfühlern im Estrich zusätzlich zur Luftmessung und entsprechender Auswertung
- umfangreiche Logiken zur Beschattungssteuerung zusammen mit der Heizungsregelung anhand der vorgenannten Sensoren
...

Bis hier ist das aber alles nur Spekulation. Vielleicht sagt Notstrom ja noch was dazu. Machen kann man sehr viel.
 
Wenn du willst, stell Mal das komplette Angebot inkl. Pläne ein, dann kann man da ne Aussage treffen und dir vor allem vl auch den ein oder anderen Hinweis geben.
Heizung und Beschattung 11k? :D

Ein paar Kanäle Heizungsaktoren, Jalousieaktoren, Wetterstation und Glastaster sind eigentlich nicht so teuer :)

Die anderen Positionen sind von der Höhe halbwegs nachvollziehbar.

Edit: Die Sat-Anlage ist auch lächerlich teuer. Wir haben 16 Anschlüsse und sind weit unter 1.000€ geblieben. Allerdings in EL.
in den 11k steckt die komplette Visu etc. da wir das bei der BAFA einreichen werden - Arbeitsstand, nicht final.In der Sat-Anlage ist d
 

Ähnliche Themen
13.02.2020Erfahrungen Wärmepumpe NIBE F730 - KFW55 Haus 170m²Beiträge: 49
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung?Beiträge: 10
30.09.2018BAFA Förderung LWWP bei Neubau - Wie läuft das ab?Beiträge: 30
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht?Beiträge: 24
27.09.2019Jetzt noch neue Ölheizung einbauen?Beiträge: 24

Oben