Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage
>> Zum 1. Beitrag <<

ares83

ares83

Also die BAFA Förderung war bei uns kein großes Problem, nach ein paar Monaten war das Geld auf dem Konto, ihr müsst euch nur an die Vorgaben halten. Sollte die Wärmepumpe die JAZ nicht erfüllen macht das nichts. Abweichungen zwischen Theorie und Praxis führen nicht zu einer Rückforderung der Förderung.
 
ares83

ares83

Das kann ich leider in der Datei nicht ersehen. Habe aber gefunden dass die Jaz bei 3,3 liegt. Gesamtverbrauch der Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt bei 4.300 kWh.
Dann gibts keine BAFA Förderung, eure Wärmepumpe ist vielleicht in der Liste der BAFA, für die Förderung muss sie aber eine JAZ von über 4,5 haben. 3,3 finde ich jetzt nicht sonderlich prall, vor allem weil das ja sogar der höhere theoretische Wert ist.
 
D

DanielaS

Dann gibts keine BAFA Förderung, eure Wärmepumpe ist vielleicht in der Liste der BAFA, für die Förderung muss sie aber eine JAZ von über 4,5 haben. 3,3 finde ich jetzt nicht sonderlich prall, vor allem weil das ja sogar der höhere theoretische Wert ist.
Also auf der Liste der geförderten Pumpen ist unsere auf jeden Fall aufgeführt mit einer JAZ von 4.5
 
ares83

ares83

DIe 504 sind afaik aber nicht mit einer JAZ von 4,5 in der Tabelle, sondern mit COP von 4,95 z.B. Diese Zahl hat aber nichts mit den Berechnungen für die BAFA zu tun, die war bei unserer 504 bei 4,7. Also wichtig das vorher checken zu lassen, die Tabelle ist da nicht aussagekräftig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben