Neubau - welches SmartHome System?

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau - welches SmartHome System?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
So sieht es aus. Du hast nicht ganz verstanden worum es geht und wie es alles zusammen hängt.

Als oberster Layer kannst du alles was dir in den Sinn kommt nehmen. Sei es nu Mygekko, Homekit, Homeserver, IP-Symcon undundund...oder diverse andere Opensourceprojekte.

Aber ohne ETS kriegst du den Motor gar nicht erst nicht zum laufen.

Oder anders: Mygekko ist in diesem Fall das Betriebssystem und die ETS das BIOS. Ohne kommst du eben nicht weit egal was für ein Betriebssystem du einsetzten möchtest und egal wie toll es auch sein mag. Danach, sobald der Rechner gestartet ist, kannst du alles machen was dir in den Sinn kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NeoGolaz

@bonkers223
ich stecke zwar noch in der Planung für das kommende Einfamilienhaus und mir ging es genauso. Tue dir einen gefallen und setze auf KNX, du musst anfangs ja nicht alles integrieren, das wichtigste genug Kabel verlegen um später gewünschte Aktoren/Sensoren nachzurüsten. Ich selbst habe mir die ETS letztes Jahr in einer Sammelaktion geholt -40% und kostet somit ~700€. Die ganze KNX Konfiguration wird von mir selbst vorgenommen, dadurch lernt man am meisten und ich kann später selbst alles erweitern.

Zur Konfiguration/Logik generell, bei KNX programmierst du nicht irgendeinen Server ect mit Logik sondern den Lichtschalter selbst. Kleines Beispiel: Wohnzimmer 6x Taster, hier konfigurierst du den Taster selbst und nicht die Module im Schaltschrank oder sonstiges.
Wenn du später nette Komfortfunktionen willst schau dir mal iobroker an, kostet nichts und du kannst mittels Blockly ect schöne Logiken erstellen und das wichtigste die Grundfunktionen vom KNX bleiben erhalten!

Aber beachte das man mit der Zeit mehr will, kleines Beispiel wie ich die Sache angehe -> MDT Glastaster im großen Wohn-/Essbereich. Anfangs wird hier nur Licht an/aus, Raffrollo rauf/runter programmiert sein. Wenn man dann drin wohnt und Zeit hat kann man nebenbei nette Dinge wie Szenen, verschiedene Ebenen, Radio/Musik über die Deckenlautsprecher ect. einprogrammieren. Alleine dies an einen externen zu übergeben und nach und nach seine Wünsche zu programmieren würde auf Dauer sicher mehr wie die ETS Lizenz kosten.

Gibt im Netz auch Vergleiche des diversen Smarthome-Systeme und deren Kosten. Unterm strich nehmen sie sich nicht viel nur bei KNX kannst du die meiste Auswahl. Alleine der MDT Glastaster (ja ich bin ein Fan von dem), 6 Tasten, mehrere Ebenen, beleuchtet (dimmbar), Temperatur und Lichtsensor, digitale Anzeige, schöne Optik für ~140€.
 
G

guckuck2

Loxone? Du meinst das proprietäre System, das gerne mal Schnittstellen abkündigt, teure Netzwerkkabel benötigt, teure Aktoren und hässliche, nicht selbsterklärende Taster hat?

SCNR
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Verglichen mit KNX in der Regel noch teurer in der Anschaffung. Wenn man natürlich Die gleiche Funktionalität haben will. Wir hatten (nicht nur)hier im Forum schon mehrere Vergleichsangebote wo die Wahl dann doch auf KNX viel weil günstiger.

Warum sollte man dann überhaupt noch darüber ein Wort verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
26.06.2020Smarthome-Lösung bei Elektrosanierung - Empfehlungen Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.07.2016Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel Beiträge: 21
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben