Neubau - welches SmartHome System?

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Neubau - welches SmartHome System?
>> Zum 1. Beitrag <<

untergasse43

untergasse43

Okay, dann weißt du ja sicher, dass dich da auch noch ein paar Tausender erwarten. Nur interessehalber: Dein Eisbär-Elektriker macht das dann? Der wird das ja dann sicherlich nochmal durchplanen.
 
N

Notstrom

Okay, dann weißt du ja sicher, dass dich da auch noch ein paar Tausender erwarten. Nur interessehalber: Dein Eisbär-Elektriker macht das dann? Der wird das ja dann sicherlich nochmal durchplanen.
Also wir haben für die Programmierung schon was drin. Paar Tausender? Das erscheint mir dann im Vergleich wesentlich höher.

liegt das daran das die BJ Installation/-Programmierung „einfacher“ ist?
 
untergasse43

untergasse43

Allerdings. Mit dem Homeserver startest du mit einem "weißen Blatt Papier". Zusammen mit der Gira TKS ist der Inbetriebnahmeaufwand um ein Vielfaches höher. Wenn du deinem Elektriker die TKS-Pläne mitteilst, wird er mit absoluter Sicherheit neu kalkulieren.
 
untergasse43

untergasse43

Exakt. Das ginge jedoch WESENTLICH günstiger, wenn man eine zweite App für die Türkommunikation akzeptieren würde. Oder man nimmt Abstriche bei der "Individualisierbarkeit" oder "Schönheit" des Ganzen in Kauf. Nach den geäußerten Wünschen kommt man z.B. beim HS raus, oder bei PEAKnx/Youvi - oder aber man nimmt was aus der Bastel-Ecke.
Auf Drittgeräten (nicht z.B. herstellereigene Touchscreens) gibt es für die Türkommunikation eine kleine Zusatz-App, die auschließlich dann erscheint, wenn jemand anruft. Das sieht dann wie ein FaceTime-Anruf aus und ist als "zusätzliche App" garnicht wahrnehmbar. Hier ist aber eine voll integrierte Lösung verlangt und alternativen (Eisbär) nicht gewünscht. Daher bleibt man bei Gira und das ist nun mal einer der teuersten Anbieter, aber leider lange nicht der beste für sowas. Teuer an der ganzen Nummer ist eben der Homeserver und dessen Inbetriebnahme sowie die Türsprechstelle (mit ihrer sehr bescheidenen Videoqualität).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben