Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht !

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht !
>> Zum 1. Beitrag <<

N

neubau2019

Wärmepumpe ne Nummer kleiner
Speicher auf normales Niveau
Frischwasserstation dann überflüssig.
Werd ich meinem Heizi so weitergeben und mal sehen was er dazu sagt...

Wichtiger aus meiner Sicht wäre sicherzustellen, dass im Heizkreis kein Puffer verbaut wird, dass die Flächenheizung gut geplant wird und die Wärmepumpe nicht überdimensioniert ist. Wenn möglich sollte man zudem auf Zirkulation verzichten.
Danke für den Hinweis, werd ich darauf achten.

Bzgl. Heberprinzip: ich weiß nicht ob es eine üblich Option der Hersteller oder Heizungsbauer ist oder nicht, es gibt andere Foren die dazu mehr Expertise liefern. Geplant scheint es jedenfalls nicht.
Hier ist doch nur die Versickerung gemeint, nicht der Ansaugbrunnen. Aber es ist schon richtig, die wenigstens bieten
das Heberprinzip an.
 
N

neubau2019

Was denkt Ihr über die jährlichen Kosten im Vergleich zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Ich meine, wie wirkt sich die bessere Effizienz der GWWP zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe
in Verbrauch und Euros aus?
 
B

boxandroof

Vielleicht 150-300€ Unterschied im Jahr, je nach Wärmebedarf des Hauses und Standort des Hauses. Bei schlechter Planung auch 0 oder weniger.

Gut geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt an eine mittelmäßige Solewärmepumpe heran. Planung überwachen. Bei Sole die Förderung der BAFA nicht vergessen.
 
G

guckuck2

Die JAZ einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mag bei 4 liegen, die der WWWP bei 5,5-6.
Ergo ca. 40-50% weniger Verbrauchskosten. Und 12m Brunnen zu 250€ den Meter ist ja geschenkt. Die Förderung (BAFA) übersteigt die Kosten der Wärmequellenerschließung ja deutlich.
 
N

neubau2019

Und 12m Brunnen zu 250€ den Meter ist ja geschenkt. Die Förderung (BAFA) übersteigt die Kosten der Wärmequellenerschließung ja deutlich.
Leider nicht ganz, um die 3000 € Mehrkosten werden hängen bleiben mit Gutachter und Genehmigung etc.

Was haltet Ihr von der passiven Kühlung, Sinnvoll oder nur Spielerei?
Hab ein wenig Bedenken wegen Kondenswasser...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben