Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
P

pagoni2020

Danke für die Unterstützung meiner offensichtlichen Begriffschwäche....sogar in rot, wow ! Nutze besser die Zitierfunktion, das istb übersichtlicher.
Ja natürlich, man kann einen Kamin einfach auf ein Stück Papier malen, DAS hatte ich auch nicht bezweifelt; man kann auch einfach einen 20cm breiten Fernseher einzeichnen, damit der Rest der möbel passt. Kann man.....
Du solltest aber eben die realen Ausmaße dessen kennen, also den gemauerten Kamin PLUS! den Kaminofen/Kachelofen selbst.... aber vor allen Dingen auch sehen, durch welchen schrank dieser oben dann wo durchlaufen soll bzw. dass ich am Ende der Treppe dagegenrenne ; aktuell sieht das eher spannend aus aber sorry für den eigentlich konstruktiv gemeinten Hinweis.....da Du aber bislang salamitaktische Infos herausgegeben hast bzw. gar keine passiert es schon, dass man nicht immer jeden einzelnen Post im Kopf hat oder danach sucht.

Zitat: "Ok, habe ich einfach mal nur so eingezeichnet. Denkbar wäre ja auch links ein Schrank und einer rechts und an der Wand zum Bad ein Spiegel."
Es ist natürlich vergebene Müh, wenn man einen Plan veröffentlich von dem man sagt, man kann es auch irgendwie anders machen. Nur mal so wird beim Planen dann eben schwierig, wenn es dann in der Ausführuing überall zwicken wird.

Zitat: "Könnte man einen Teil unter die Treppe machen. Alternativ die Besenkammer mit Bad tauschen, allerdings wäre der Weg dann so weit."
Genau....also fällt auch das Weg; warum wirds dann eingezeichnet bzw. eine Kritik daran nicht angenommen?

Nah wie vor zäumst Du mMn das Hauspferd von hinten aufzäumst bzw. vorher Grundsätzliches bei Deoiner Hausplanung angehen solltest. Jede Zimmergröße oder noch so ungewöhnliche Maßnahme kann im Einzelfall ja Sinn machen aber wenn man als Leser den Sinn nicht erfährt kann man dazu nix sagen. Natürlich kann man immer irgendwo ein Bett oder ne Dusche hinmalen aber dann ist es eben auch kein ordentlicher Plan. Du solltest schon wissen, welche etwaige Größe Deine Dusche, Wanne, Waschtisch etc. haben, welche Ablagen Du möchtest, wo evtl. ein Handtuch-HK sein soll und die Position und Größe der Fenster sowieso.
Du schreibst, dass Du Dir da bislang keine Mühe gemacht hast und dann fragen sich die Leute eben, warum sie sich für Dich Mühe machen sollen , wenn Du es selbst nicht machst.
Einen Platz für den Kamin muss ich allerdings noch finden
Ich befürchte, dass ein Holzkamin hier wenig Sinn macht. Hierzu solltest Du Dich im Forum u.a. auch über das Zusammenspiel von Kamin + Fußbodenheizung erkundigen, was bei Deiner eher gringeren Hausgröße zusätzlich problematisch sein kann. Ein Kamin braucht außerdem Raum um optisch zu wirken aber genauso Abstände wg. Hitzeentwicklung. Falls Du Gasheizung haben solltest würde ich eher über einen schicken Gaskamin nachdenken, dann ist auch das Problem mit dem Kaminzug weg und Du kannst diesen ganz individuell regeln.
Meine Idee: Fernseher ganz raus und dort nen schicken Gaskamin über die Breite der Wand oder noch besser Blick in den Garten vom Sofa aus anstatt gegen eine Wand und das im TV spiegelnde Fenster im Rücken.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde nicht 2,5 Meter von der Haustür entfernt in der Küche stehen und Kochen wollen. Neben der Treppe.
 
C

chrisOo

tausche Küche und Wohnen.
So liegt die Küche bei der Terrasse
Der Technikraum ist eh schon klein. Nicht noch weniger
EG1v2.JPG

was soll diese MiniTür (Sonderanfertigung) neben der Haustür
Hi,
also ich habe jetzt Küche und Wohnbereich getauscht. Wohnbereich gefällt mir gut und ich konnte den Kamin auch gut integrieren, sodass er auch im OG passt.
Die Küche ist mit knapp 16qm sehr groß (meiner Meinung nach), weshalb ich mal noch eine Speisekammer eingezeichnet habe. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.
Alternativ könnte ich den Hauswirtschaftsraum noch ein paar cm größer machen und die Kücheninsel wieder auf 3m erweitern

Essbereich habe ich erst mal gleich gelassen, hier kann man jetzt ja den Tisch auch drehen.

Welche mini-Tür meinst du?
Ich würde nicht 2,5 Meter von der Haustür entfernt in der Küche stehen und Kochen wollen. Neben der Treppe.
danke für den Kommentar, habe ich jetzt angepasst.

VG Christoph

Edit: vielleicht mal noch eine grundsätzliche Frage zur Treppe. Ich spiele mit dem Gedanken, die Laufrichtung der Treppe zu ändern, also dass man im Küche/Essbereich quasi die Treppe raufgeht. Da jetzt keine Tür wie ehemals unter der Treppe ist, würde sich das auch einfach umsetzten lassen. Spricht etwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisOo

Der Vollständigkeit halber jetzt noch das OG. Habe das Kinderzimmer 1 ein wenig verkleinert zu Gunsten des Büros. Dort sitzt jetzt auch der Schornstein drin.
Im Bad habe ich eine mögliche Aufteilung vorgenommen und im Flur wo vorher die Kammer war ein Fenster hinzugefügt, da der Flur sonst kein Fenster hätte.

Außerdem bin ich jetzt in der glücklichen Situation, dass ich, wenn ich wollte die Treppe nach links/rechts schieben kann und auch die Laufrichtung zu ändern.
neubau-einfamilienhaus-150qm-wohnflaeche-saarland-493396-1.JPG

Viele Grüße
Christoph
 
H

haydee

Zum Bad oben Dusche sehr schmal
Toilette hinter der Türe gibt blaue Kniescheiben. Mit Kindern kommt das Leben eines Rockstars. Groupies verfolgen euch bis zur Toilette.
Würde die Laufrichtung nicht ändern, ihr kommt genau vor der Badtür an.

EG Speis würde ich weglassen. Stauraum entspricht dem einer Schrankreihe. Küchenschränke wirken großzügiger

Ich meine diese Schmale Tür mit Tür Garage im Plan
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben