Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
C

chrisOo

So eine Treppe braucht einen angemessenen Raum, um zu wirken.
Aktuell hast Du im Plan einen schlauchigen Endlosflur, der mit 11,62qm Fläche einen der größten Räume im Haus darstellt. Bis Du in der Küche ankommst bist Du verdurstet, aus der Küche raus wirkt eher wie ein Labyrinth. Garderobe etc. ist bislang lediglich unter der Treppe möglich.
Spätestens wenn Du Echtmasse einzeichnest für die öbel wirst Du sehen, dass es überall zwickt. Lass mal alle Deine Ideen und innere Vorgaben los und geh mal zurück auf Null bzw. beginne mit DEINEN Bedürfnissen ! Ob es dann ein flaches x-Dach wird, mit oder ohne Galerie oder gerader Treppe ist doch völlig wurscht. Deine unnötigen Vorgaben solcher Spielereien verbauen Dir bislang einen schönen Grundriss.
Zu allererst würde ich das Büro nach oben schieben oder das EG vergrößern, damit Du unten im Allraum halbwegs Geräumigkeit herstellen kannst. Aktuell sind das 34qm !!!
Der HWR bekommt vlt. ein paar qm, das EG-Bad ihne Wanne gibt etwas ab, die Treppe wird dem Haus angemessen, damit Du auch eine ordentliche Garderobe bekommst. Ich habe schonmal gebaut und die Garderobe quasi "vergessen", welch ein Mist !
neubau-einfamilienhaus-150qm-wohnflaeche-saarland-493061-1.jpeg

So ich hab mal eine einfache Zeichnung angefertigt, werde das wenn ich Zeit habe auch noch etwas schöner machen. Die angegebenen Maße sind die Innenmaße. Das OG könnte dann ja so in etwa aussehen.

Keine Badewanne ist genauso übertrieben wie zwei. Warum nicht eine?
Hier kommen noch 2 unbekannte Familienmitglieder
Küche und Wohnen evtl. tauschen. Währe zumindest die Küche näher an der Terrasse.
Zeichne bitte mal richtige Möbel in den Allraum. Küche, Esstisch, Schrank wird in Realität nicht funktionieren
ich schaue mal, was ich mit dem gewonnen Platz im EG anstellen kann und überlege mir das mit der Küche mal.
 
H

haydee

Die Treppe ist zu kurz mit 3,5 m

Tausche Bad und HWR im EG
Nimm die Wanne raus, damit wird das Bad kürzer. Den mehr Platz nimmst du als Garderobe.
 
C

chrisOo

3,5m sollten beim OG eigentlich reichen.

Das Problem ist, ich würde gerne durch den HWR in die Garage gehen. Aber vielleicht mache ich da einen 1,5m breiten Durchgang den ich auch als Garderobe benutzen kann.
 
P

pagoni2020

Hm....einzelne User und auch ich hatten eher grundsätzliche Fragen......so bleibt es wohl weiter Stückwerk, quasi ob Du Fliesen oder Parkett legen möchtest.
Du verteidigst Deinen Entwurf - Niemand will Deinen Bau verhindern. Konstruktive Hinweise erhältst Du so aber nicht viele. Deinen Hausbauer wirds freuen.
 
H

haydee

Der Durchgang frisst Platz. Wieder Flur nur anders deklariert. Der HWR hat keinen Platz für eine 2.Türe
 
11ant

11ant

Das Problem ist, ich würde gerne durch den HWR in die Garage gehen. Aber vielleicht mache ich da einen 1,5m breiten Durchgang den ich auch als Garderobe benutzen kann.
Ich spare mir den viertausendsiebenhundertundelften Hinweis auf meine Meinung zu Garagenzwischentüren, aber wenn dieser Durchgang anderthalb Meter "breit" sein soll, dann wird das nur eine "Männergarderobe" (= ein Haken für die einzige Jacke).
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben