Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
C

chrisOo

OK. Danke für die konstruktive Kritik, ich werde das mit der Galerie noch einmal überdenken, auch wenn es ja nur ca. 5qm sind, die verloren gehen.

Aus den drei Zimmern der rechten Seite werden dann zwei Zimmer à ca. 15qm pro Zimmer. Der Gedanke war eh schon so da.

G

GeradeSchräg

Von welchen Nachteilen sprichst du? OK bis vor 2h bin ich noch davon ausgegangen , dass ein 9,5x10,5 Meter Haus großzügig ist..

9,5x10,5 ist auch groß genug für 4 Personen. Aber halt nicht so.

Eine geradläufige Treppe ist echt etwas feines und IMHO sehr schon anzusehen. Wir sind ebenfalls aktuell in der "Vorplanungsphase/Ideen-Findung" bei einer ähnlichen Größe von Haus und haben festgestellt, dass es bei dieser Größe von Haus einfach bessere Optionen gibt.

Wenn Ihr nur 2 Kinder plant, dann als erstes einmal die drei Zimmer zu zwei machen. Dann haben die auch eine vernünftige Größe.

Die Galarie könntest du in diesem Fall auch dahin machen wo der Abstellraum im OG ist.. Über den Eingangsbereich.

Ohne Kinder kann man sich auch schwer vorstellen, wieviel Stauraum man braucht.
Richtig, denn ein Kind braucht 3x mehr Stauraum als zwei Erwachsene :D, gefühlt zumindest.

C

chrisOo

Wie würdet ihr die gedachte Galerie dann nutzen? Ich würde nur ungern asymmetrisch bauen, d.h. dann bei dem einen Kinderzimmer noch den Ecken hinzunehmen.

Als Abstellraum kann ich's mir auch nicht vorstellen, da sich alles hinten raus im Garten abspielt.

Dort wo jetzt der Mini-Abstellplatz ist eine kleine Empore anzubringen wäre ein Kompromiss.
Von der geraden Treppe abzuweichen halte ich aber ehrlich gesagt nicht viel, dann müsste quasi alles überarbeitet werden.

H

haydee

EG
Bad* und HWR tauschen
Bad kleiner, wer braucht 2 Badwannen
Garderobe

OG
was sollen die Kammern noch dazu als Durchgangszimmer
Mini Galerie weg

Abstellraum fehlt
Andere Treppe könnte für mehr Großzügigkeit sorgen
Viel Leerraum und woanders fehlt es

Bitte Fragebogen ausfüllen

Y

ypg

OK bis vor 2h bin ich noch davon ausgegangen , dass ein 9,5x10,5 Meter Haus großzügig ist..
Aber nicht, wenn mehr als 1/4 Flurfläche ist.
dann müsste quasi alles überarbeitet werden.
Er kann ja nur gewinnen.

Die Einsicht wird natürlich bei Dir nicht mehr da sein, dazu verteidigst Du den Entwurf zu sehr und stehst einem guten Entwurf auch insofern im Weg, indem Du beharrlich ignorierst, dass konstruktive Kritik nur dann entstehen kann, wenn man Hintergrundwissen über die Bedürfnisse der Bewohner bekommt.

C

chrisOo

EG
Bad und HWR tauschen
Bad kleiner, wer braucht 2 Badwannen
Garderobe

OG
was sollen die Kammern noch dazu als Durchgangszimmer
Mini Galerie weg

Abstellraum fehlt
Andere Treppe könnte für mehr Großzügigkeit sorgen
Viel Leerraum und woanders fehlt es

Bitte Fragebogen ausfüllen
vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.

Aber nicht, wenn mehr als 1/4 Flurfläche ist.

Er kann ja nur gewinnen.

Die Einsicht wird natürlich bei Dir nicht mehr da sein, dazu verteidigst Du den Entwurf zu sehr und stehst einem guten Entwurf auch insofern im Weg, indem Du beharrlich ignorierst, dass konstruktive Kritik nur dann entstehen kann, wenn man Hintergrundwissen über die Bedürfnisse der Bewohner bekommt.
Das ist doch garnicht wahr, ich habe doch schon gesagt, dass es darauf hinlaufen wird, dass aus den drei Zimmern im OG zwei werden sollen und auch auf die Galerie verzichtet werden kann..

P

pagoni2020

.....indem Du beharrlich ignorierst, dass konstruktive Kritik nur dann entstehen kann, wenn man Hintergrundwissen über die Bedürfnisse der Bewohner bekommt.
Das ist doch garnicht wahr, ich habe doch schon gesagt, dass es darauf hinlaufen wird, dass aus den drei Zimmern im OG zwei werden sollen und auch auf die Galerie verzichtet werden kann..
Dochdoch......oder haben wir den Fragebogen und Deine Beschreibung zum Bauvorhaben übersehen?
Versteh doch, es geht darum, WER/WAS/WIE/WARUM.......laut Gerhard Polt tyspisch deutsche Fragen. Uns geht es nicht um das Formular an sich sondern darum, Deine Beweggründe, Wünsche und Bedürfnissezu im Bezug auf demn Hausbau zu verstehen uind das könnte man einem ordentlich ausgefüllten Formular entnehmen.
Jetzt an einzelnen Ecken herumzudoktern bzw. etwas konstruktiv zu kritisieren wenn man das Warum nicht kennt ist doch völlig sinnlos.
Dieses Wissen gibst Du, wie @ypg schreibt, beharrlich nicht weiter, sondern schreibst in jedem Post eine weitere Neuigkeit. Niemand will sich diese Infos irgendwo zusammenklauben müssen.

Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2093 Themen mit insgesamt 71633 Beiträgen