Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ich hatte schon Sorge, das hier online zu stellen, weil es sich hier um einen leidenschaftslosen Standard handelt.
So fremd mir der Ansatz ist - betrachte die Antworten als Unterstützung, dass Du kein Haus baust, welches Leiden schafft.

Thema Fenster: Mangelndes natürliches Licht kostet Wohnqualität - daher mit Fenstern auf der Seite planen. Wir wohnten 18 Jahre in einem Reihenmittelhaus und haben den Lichtmangel insbesondere im Wohnbereich, in der Küche und am zentral gelegenen Esstisch deutlich empfunden. Im Schlafzimmer würde ich Bett und Schrank tauschen und über dem Bett noch ein Fensterband setzen. Ebenfalls dem einen Kinderzimmer noch etwas Licht von der Seite gönnen. Das Fenster beim Essbereich ruhig etwas größer machen oder gleich eine Terrassentüre einsetzen.

Thema Dusche: Wie wichtig eine 2. Dusche für den Tagesablauf ist kann ich nicht beurteilen. Die Positionierung finde ich unglücklich. Da würde ich eher eine Infrarotsauna reinstopfen... oder die Wände etwas anders stellen, wenn sie nicht tragend sind. Lichtsituation verbessern s.o.. Das Badezimmer bleibt aber ein potenzieller Engpass. Hier würde ich das T etwas vergrößern um wie bereits vorgeschlagen einen 2. Waschplatz zu ermöglichen. Die Trennung zwischen Dusche und WC muss ncith zwingend mittig sein - dem WC etwas Platz nehmen und der Dusche geben halte ich für sinnvoll.
 
Y

ypg

Bitte stell Dein Projekt in das entsprechende Unterforum mit allen Angaben!
Ansonsten wird auf jeder Seite nach Dachgeschoss oder Keller gefragt, und letztendlich gibt es kaum Optimum am Grundriss.
 
H

Hardi88

Bitte stell Dein Projekt in das entsprechende Unterforum mit allen Angaben!
Alles klar, wird gemacht! :)

So fremd mir der Ansatz ist - betrachte die Antworten als Unterstützung, dass Du kein Haus baust, welches Leiden schafft.
Das muss ich eben klarstellen. :)

Meine Aussage, dass es sich um einen leidenschaftslosen Standard handele, sollte nicht bedeuten, dass ich diesen so akzeptiere. Es war eher so 'ne Art Schutzhaltung, weil Doppelhaushälfte mit GU-Grundrissen in der Vergangenheit ziemlich negativ kommentiert wurden. :) :D

Fakt ist jedoch, dass ich unendliche Stunden vor diesem Grundriss saßund diesen mit meinen vorhandenen Kompetenzen "optimierte".

Mangelndes natürliches Licht kostet Wohnqualität
Das mit dem Licht ist ein Faktor, den ich bis jetzt gar nicht. Danke! :)

Ich finde eure Pläne nicht schlecht und das Bad hab ich so in 10 anderen aktuellen Doppelhäusern, Einfamilienhäusern gesehen, also kann das so schlimm nicht sein.
Ich hatte diese T-Lösung mal in der Fertighausausstellung in Wuppertal gesehen und empfand diese, als ich mich mit Häusern noch nicht auseinandergesetzt hatte, als revolutionär.:D
 
R

REH70Bi

Ich habe in einer ETW eine begebare Dusche direkt vor einem Fenster. Das Bad ist sehr schlauchformig und sollte statt Badewanne eine Dusche haben.
So blieb nur die Glaswand vor das Fenster zu setzen Eingang von der Seite.
Die Dusche ist so breit, dass man das Fenster komplett öffnen kann.

Den einzigen Nachteil den ich bemerkt habe war, dass die Fensterscharniere leichte Korrosion hatten und man die Dichtungen regelmäßiger reinigen musste.
 
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1255 Themen mit insgesamt 14815 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
16.03.2014Welchen Bad Grundriss? Beiträge: 22
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
07.08.2015Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise Beiträge: 11
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
16.08.2016Bad falsch geplant, wie einrichten? Beiträge: 32
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
22.10.2023Grundriss Badezimmerplanung Neunau 9qm in L-Form Beiträge: 17
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
15.02.2022Bad Planung - Ideen für 10qm Master Bad Beiträge: 13
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben