Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Varianten zur Möblierung des Allraums
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Werkzeug hat da keinen Platz mehr, das kommt in die Garage :p
Es gibt einen zweiten Hauswirtschaftsraum Bereich im OG. Dort wird wohl ein zweiter Zählerschrank hinkommen. Ggf kann auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nach oben.
Ich bleibe dabei: wenn du Wäsche mit in deinem Hauswirtschaftsraum erledigen möchtest, dann ist die Größe grade so ok. Du schreibst von Fehlplanungen. Ich persönlich finde nichts schlimmer als 20qm Tanz-Leerfläche im Allraum, aber in den Hauswirtschaftsraum passt nicht mal ein zweiter Kühlschrank. Ich finde, das so etwas am praktikable Leben vorbei geplant ist.
Man lebt meist mehrere Leben mit unterschiedlichen Bedürfnissen - ein Haus sollte da flexibel sein. Meiner Ansicht nach verballert ihr viel Fläche für Luftigkeit im Bereich Küche und Flur und in anderen Ecken ist es dann eng wie in einer Sozialwohnung. Und ja, man hat natürlich seine eigenen Vorlieben - aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - familientauglich ist der Grundriss in meinen Augen so nicht.
 
Y

ypg

Ich persönlich finde nichts schlimmer als 20qm Tanz-Leerfläche im Allraum, aber in den Hauswirtschaftsraum passt nicht mal ein zweiter Kühlschrank. Ich finde, das so etwas am praktikable Leben vorbei geplant ist.
Übertreibung in Argumentationen sind nicht greifbar.
Wenn Du 5 Qm Deines HWRs zum Allraum zuschlägst, hast Du immer noch einen großen Hauswirtschaftsraum, und da passt auch immer noch Dein zweiter Kühlschrank rein, und wenn Du willst, jegliches Weissgerät in doppelter Ausführung.
Von 20qm Tanzfläche im Allraum bist Du dann immer noch sehr, sehr weit entfernt. Diese hast Du ja jetzt in Deinem Hauswirtschaftsraum. Es ist keine Kunst, Räume entsprechend mit etwas Luft und Raum zu planen.
Möblieren ist kein Planen.
Zu Deiner Frage:
Aber es errechnen sich 'nur' 51qm. Ist das zu klein??? Verschätzen wir uns hier???
51qm sind nicht klein und auch sehr großzügig. Allerdings erreicht man bei 4,50 Breite über 11 Meter Länge... bei einem Raum in L-Form entzerren sich eher Engstellen als bei der Parallelstellung. Wie schon gesagt halte ich auf der einen Seite der Tür den Kamin im Weg, auf der anderen die Tür. Dem Raum täte hier und da etwas mehr Platz gut, aber nicht in der TV-Tiefe, noch in der Küchenbreite. Und da bin ich wieder beim ganzen Haus: warum planungsfixiert nur der Allraum, wenn noch alles möglich ist?
 
Y

Ypsi aus NI

Warum planungsfixiert nur der Allraum, wenn noch alles möglich ist?
[/QUOTE]

Wir kümmern uns um alle Räume, auch wenn ich hier nur selektiert den Allraum zur Diskussion gestellt habe.

Es gibt für uns eine Prämisse: Eltenbereich unten. Warum soll ich das zur Diskussion stellen, wenn es unser Wunsch ist?
Wir haben uns im echten Leben mit anderen Eltern unterhalten und das für und wieder abgewogen. Wir wollen es so umsetzen. Wenn wir uns in den ersten Kindsjahren völlig verplant haben mit der Idee, dann können wir immer noch oben schlafen. Die Räume geben es her.

So schön die Diskussion für den Allraum hier war, so wenig wird es wohl für unser ganzes Haus funktionieren. Es ist einfach nicht Standard und das wird zerrissenen. Ist ja auch nicht schlimm, es soll ja für uns passen. Wie ich schon mal geschrieben habe: hinhören bzw gut lesen und dann für sich selektieren: passt zu mir oder nicht.
 
M

Myrna_Loy

51qm sind nicht klein und auch sehr großzügig. Allerdings erreicht man bei 4,50 Breite über 11 Meter Länge... bei einem Raum in L-Form entzerren sich eher Engstellen als bei der Parallelstellung. Wie schon gesagt halte ich auf der einen Seite der Tür den Kamin im Weg, auf der anderen die Tür. Dem Raum täte hier und da etwas mehr Platz gut, aber nicht in der TV-Tiefe, noch in der Küchenbreite. Und da bin ich wieder beim ganzen Haus: warum planungsfixiert nur der Allraum, wenn noch alles möglich ist?
ca 4,5 m bis zum Fernseher sind schon eine ordentliche Strecke, wenn man nicht einen 75 Zoll Trumm aufstellt. Und vom Sofa aus schaut man bei der jetzigen Planung immer auf die Tisch- und Stuhlbeine der Essgruppe. Aber wahrscheinlich habt Ihr auch das alles durchdacht und findet das genau so gut.
 
B

borxx

Gefühlt passt´s nicht wirklich...

Allraum ist rein quadratisch mit künstlichen Engstellen mit dem Erfolg, dass die Küche aufgrund der notwendigen Abstände schrank zu Block, Fenster und Türen annähernd 40% der Fläche beansprucht. Auf der restlichen Fläche gibt´s dann einen harten Tetris-geprägten Kampf eines Esstischs, der genau funktioniert aber keine Möglichkeit lässt hier mit Familie mal auszuziehen um mit mehr Leuten zu sitzen und einer Eck-Couch, die sich um einen Warzenartigen Kamin positionieren und einen gigantischen Fernseher für ein entsprechendes Erlebnis aufgrund der >5m Sitzabstand bedingen. Kamin natürlich weitab der Sichtachse von der Couch auf der man sich im Winter mit der Familie versammelt und einen Film zu schauen. Eingangstür leider unverhältnismäßig klein und dann auch noch mit dem Küchenblock im Laufweg. Wenn dann zu anderen Seit öffnen um im offenen Zustand nicht zu behindern.

Die Statement-Treppe (mag ich grundsätzlich) wird durch die Zentrierung im Haus zu einem dunklen Aufgang soweit nicht mit Dachflächenfenstern oder ähnlichem massiv erhellt wird, was aber wiederum im Sommer zu entsprechender Hitze oder notwendiger Verdunkelung (wieder kein Licht) sowie massiven Kosten bei entsprechender Größe im Flur führen würde. Leider kein OG hier eingestellt, da hier eventuell ein planunten eingebautes Fenster ebenfalls positiv zu bewerten wäre.
Recherchiere mal was bei deinen einzeichneten Fensterbreite im Eingang noch an Glasläche übrig bleibt, das dürften rund 3 mal jeweils eine Hand breit Glas sein, die du eingezeichnet hast. Unter der Treppe ist ebenfalls Raum, soll der genutzt werden?

Hauswirtschaftsraum groß, soweit auf Bodenplatte, finde ich gut und auch der nicht quadratische Raum schafft Wandplatz, aber wozu rund 2m neben dem Eingang eine zweite Türe? Sicher, dass ihr soviel Platz benötigt und sich die Gerätschaften nicht sinnvoller anwendungsbezogen verteilen?

Der Elternbereich ist dann das nächste Thema. Das Bett passt exakt ins Zimmer, was kleiner ist als das Bad, dafür ist die Ankleide andertalb mal so groß, wird aber von der bereits beschrieben Hand breit Fenster beleuchtet. Das wird dunkel wie im Loch. Zusätzlich öffnet der eine Schrank (geht die Tür überhaupt auf?) noch vor das Fenster, somit ist nur noch Kunstlicht vorhanden. Der "Catwalk" zwischen den im Plan vertikal dargestellten Schränken ist mit geschätzten 2,5m auch zu kurz um die Dame des Haus abends mondän und lasziv zu empfangen, dafür aber so breit, dass auch eine weitere Tüte Schokobons am Bett liegen darf. Im Verhältnis zur genutzten Fläche habt ihr wenig Schrankmeter geschaffen und diese noch ungünstig verteilt.

Summa summarum stimmen die Verhältnisse (egal ob innerhalb noch raumübergreifend) in Eurem Entwurf für mich einfach nicht, Euer EG hält für Nutzflächen (Hauswirtschaftsraum, Flur, Treppe, Ankleide) über 40% der Fläche bereit (60 zu 75qm Rest). Fläche zur Unterbringung, Treppe um in den nächsten Stock zu kommen etc. wird benötigt nur ist die Frage ob sie ein fließender Übergang zum Wohnen ist und entsprechend integriert bzw. aufgewertet oder lediglich vorhanden weil notwendig. Gefühlt hat sie in den beiden oberen Entwürfen eher die Qualität der Notwendigkeit als der Inszenierung. Bestes Beispiel Treppe, durch das Podest grundsätzlich aufgewertet aber mit der dunklen und versteckten Position in der Hausmitte außerhalb der Sichtachsen eigentlich zum Mittel zum Zweck degradiert.

Wenn du das OG einstellst bzw. Eure Ideen ist es wahrscheinlich einfacher hier weiter zu basteln. Zusätzlich gäbe es einige Ansätze grundlegender Natur, die entsprechend das Bauen einfach machen könnte, wie optimierten Leitungswege wie kurze (Wasser-)Leitungen, übereinanderstehende Wände für eine einfachere Statik etc., Ausrichtung auf dem Grundstück, Zufahrten könnte auch interessant sein, immerhin überbaut ihr nicht gerade wenig Fläche mit Eurem Entwurf.

Die Überspitzung an der ein oder anderen Stelle soll nur zum Entertainment taugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Ich habe mal einen Laufweg vom Elternschlafzimmer ins Obergeschoss zu den Kinderzimmern bei großen Allraum eingezeichnet. Kann man machen, wenn man seine Kinder nicht mag und sich gerne die Schienbeine grün und blau stößt. :)
Ich verstehe den Wunsch, zwischen sich und Teenagern eine Etage zu legen - aber das sind noch >15 Jahre hin,...
varianten-zur-moeblierung-des-allraums-499590-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben