Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
B

Baranej

Also in meiner ursprünglichen Zeichnung waren es ca. 3,5x1,8 Meter. Also einen halben Meter Spielraum sehe ich noch, nur dann wird eben das Bad*, das man wahrscheinlich am öftesten benutzt, sehr klein.
Es ging um den Abstand zwischen Küchenzeile und Kochinsel. Ich denke du meinst gerade die Maße der Kochinsel oder? Da hätte noch mehr Tiefe wohl eher fast nur Nachteile (Erreichbarkeit; Kein Standardmaß;...).
 
C

chrisOo

Achso, nee sorry, ich bin jetzt von der Breite des Bades ausgegangen.
Zwischen Insel und Küchenzeile finde ich eigentlich 1,1 Meter (+-) völlig in Ordnung. Aber theoretisch sind auch 1,3 machbar, größer sehe ich eher als Nachteil an.
 
DaSch17

DaSch17

Wie hast Du die Ausführung der Absturzsicherung der geraden Treppe geplant? Halbhoch gemauert? Glas?
 
C

chrisOo

Also es soll entweder ein Glasgeländer auf der Treppe werden oder eine hochgezogene Glaswand.
 
11ant

11ant

Ob aus Glas oder nicht, man redet hier auf jeden Fall gegen eine Wand, wenn man die Idee ein Haus zu einer Treppe zu bauen mit einem stirnrunzelnden Fragezeichen versieht.
 
C

chrisOo

Ob aus Glas oder nicht, man redet hier auf jeden Fall gegen eine Wand, wenn man die Idee ein Haus zu einer Treppe zu bauen mit einem stirnrunzelnden Fragezeichen versieht.
danke für den hilfreichen Beitrag.

Ansonsten habe ich jetzt noch ein paar Änderungen vorgenommen. Ich habe die Treppe gedreht, dadurch wird der Eingangsbereich deutlich größer wirken und man hat auch nicht so dieses "Schmutzproblem" vor der Treppe. Auch der Durchgang verbreitert sich, wobei mir die 1 Meter auch gereicht hätten.

Als Kompromiss gebe ich 1qm vom Bad ab. Das finde ich nicht weiter schlimm, da es mir auch so ausreicht. Da es sowieso einen Pool geben wird (deshalb auch die Dusche im EG), sehe ich ein Bad auch nicht als Wellness-Bereich. Auf die Badewanne könnte verzichtet werden, oder sie könnte verkleinert werden, da Babys und Kleinkinder mMn keine 1,7 Meter Wanne brauchen.

Dafür habe ich jetzt ein zusätzliches Fenster im Flur im OG, somit ist das Lichtproblem dort auch gelöst.
Büro jetzt auch zwischen Eltern und KZ1, das sollte so auch vom Kamin und den Fenstern her passen.

neubau-einfamilienhaus-150qm-wohnflaeche-saarland-494514-1.png

neubau-einfamilienhaus-150qm-wohnflaeche-saarland-494514-2.png


Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2093 Themen mit insgesamt 71633 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) - Seite 10Beiträge: 304
08.02.2015Grundriss EFH, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung - Seite 12Beiträge: 174
17.04.2022Grundriss: ~150m² EFH Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² - Seite 2Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe - Seite 4Beiträge: 33
18.08.2020Grundriss EFH ohne Keller/SZ und Bad im EG - Seite 3Beiträge: 27
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl - Seite 2Beiträge: 50
29.11.2021Grundriss-Planung Bad - noch unsicher - Seite 3Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben