Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
H

haydee

Einige gute Ideen - aber auch hier steht man kaum 2 Meter hinter der Eingangstür und neben der Treppe in der Küche. Das finde ich nicht sehr attraktiv oder wohnlich. Bei einem vielleicht 80 cm breiten Gang neben der Treppe? Als Flaschenhals zum großen Allraum? Das ist nicht einladend.
Den Flaschenhals kann man vielleicht optisch entschärfen, durch eine offene leichte Treppe
 
T

Tamstar

Hi Tamstar, genau so war es schonmal angedacht, nur da hat es von der Fensteranordnung her nicht gepasst. Falls die jetzt im EG sich ändert wird das auf jeden Fall wieder eine Option.
Ah, dann muss es wohl doch im Text stehen.
Mir wäre das zwar wichtiger als die Symmetrie, aber da setzt ja jeder andere Prioritäten :) Und vielleicht kriegt dein Architekt das ja sogar beides hin.
 
11ant

11ant

genau so war es schonmal angedacht, nur da hat es von der Fensteranordnung her nicht gepasst.
Sch**ß auf die vermaledeite Sümmetrieh, die hat keinen sittlichen Nährwert !
Oder um es mit Mel Brooks zu sagen: vergiß´ den Ring, der Ring ist Tinnef, ich habe ihn aus einem Kaugummiautomaten !
 
C

chrisOo

Ah, dann muss es wohl doch im Text stehen.
Mir wäre das zwar wichtiger als die Symmetrie, aber da setzt ja jeder andere Prioritäten :) Und vielleicht kriegt dein Architekt das ja sogar beides hin.
Achso, und dann würde es vom Kamin her nicht gehen, dann wäre der direkt vorm Fenster*.


Apropos. Ich hab Mal ne pro/contra Liste gemacht wegen der Tür zur Garage. Ich sag Mal so, für eines von beiden sieht's mau aus
 
D

driver55

Schon deutlich besser (OG)...
...jetzt noch Licht in den OG-Flur bringen. Nur wie? Glastüre Büro ist dafür nicht ausreichend!
KiZi2 würde ich einrichten wie 1....
 
C

chrisOo

Sind 120cm nicht ein recht gängiger Wert? Wie viel sind es genau im Bild? 130?
Also in meiner ursprünglichen Zeichnung waren es ca. 3,5x1,8 Meter. Also einen halben Meter Spielraum sehe ich noch, nur dann wird eben das Bad, das man wahrscheinlich am öftesten benutzt, sehr klein.
 
C

chrisOo

Schon deutlich besser (OG)...
...jetzt noch Licht in den OG-Flur bringen. Nur wie? Glastüre Büro ist dafür nicht ausreichend!
KiZi2 würde ich einrichten wie 1....
Die einzige Möglichkeit wird wahrscheinlich sein, die Wand zum Bad in Verlängerung zur Treppe zu setzen und dadurch dann am Flurende ein Fenster anzubringen.
Dem Bad schadet es denke ich nicht so viel.
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2093 Themen mit insgesamt 71633 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) - Seite 6Beiträge: 304
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe - Seite 4Beiträge: 33
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief - Seite 12Beiträge: 104
17.04.2022Grundriss: ~150m² EFH Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster - Seite 2Beiträge: 23
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
25.11.2021Grundriss-Änderung EFH 150 m² aufgrund von Treppe - Seite 2Beiträge: 36
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? - Seite 6Beiträge: 93
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben