Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus 150qm Wohnfläche, Saarland
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

Wie hast Du die Ausführung der Absturzsicherung der geraden Treppe geplant? Halbhoch gemauert? Glas?
 
C

chrisOo

Also es soll entweder ein Glasgeländer auf der Treppe werden oder eine hochgezogene Glaswand.
 
11ant

11ant

Ob aus Glas oder nicht, man redet hier auf jeden Fall gegen eine Wand, wenn man die Idee ein Haus zu einer Treppe zu bauen mit einem stirnrunzelnden Fragezeichen versieht.
 
C

chrisOo

Ob aus Glas oder nicht, man redet hier auf jeden Fall gegen eine Wand, wenn man die Idee ein Haus zu einer Treppe zu bauen mit einem stirnrunzelnden Fragezeichen versieht.
danke für den hilfreichen Beitrag.

Ansonsten habe ich jetzt noch ein paar Änderungen vorgenommen. Ich habe die Treppe gedreht, dadurch wird der Eingangsbereich deutlich größer wirken und man hat auch nicht so dieses "Schmutzproblem" vor der Treppe. Auch der Durchgang verbreitert sich, wobei mir die 1 Meter auch gereicht hätten.

Als Kompromiss gebe ich 1qm vom Bad ab. Das finde ich nicht weiter schlimm, da es mir auch so ausreicht. Da es sowieso einen Pool geben wird (deshalb auch die Dusche im EG), sehe ich ein Bad auch nicht als Wellness-Bereich. Auf die Badewanne könnte verzichtet werden, oder sie könnte verkleinert werden, da Babys und Kleinkinder mMn keine 1,7 Meter Wanne brauchen.

Dafür habe ich jetzt ein zusätzliches Fenster im Flur im OG, somit ist das Lichtproblem dort auch gelöst.
Büro jetzt auch zwischen Eltern und KZ1, das sollte so auch vom Kamin und den Fenstern her passen.

neubau-einfamilienhaus-150qm-wohnflaeche-saarland-494514-1.png

neubau-einfamilienhaus-150qm-wohnflaeche-saarland-494514-2.png


Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben