Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
M

Muc1985

@11ant

Darüber nachgedacht ja. Eine wirkliche Einschätzung hiezu gibt es noch nicht.

Ich erlaube mir eine Frage an dich. Welche Aufgabenstellung würdest du aktuell in diesem Fall an einen Architekten geben.

Viele Grüße
 
Y

ypg

Mal ehrlich?
Da stellt man eine grobe Bauvoranfrage, damit man mal weiß, was geht, bevor man alle Sterne vom Himmel holen will.
 
11ant

11ant

Ich erlaube mir eine Frage an dich. Welche Aufgabenstellung würdest du aktuell in diesem Fall an einen Architekten geben.
Wir erlauben uns, ihm die Frage zu gestatten

Die Aufgabenstellung ist doch klar und hat zwei Teile:
Wunsch)
Drei Paare (davon zwei im elternfähigen Alter, wenn ich recht verstanden habe) wollen drin wohnen; jede Wohneinheit sollte auch Fremde als Nachnutzer haben können; es soll nicht mietshausig aussehen.
Wirklichkeit)
Passt das auf das Grundstück, auch wenn es flächenmäßig keine Sozialwohnungen sein sollen ?

Eine wirkliche Einschätzung hiezu gibt es noch nicht.
Selbst in Posemuckel / MV gibt es die, und man sollte sie erfragen. In 34er Gebieten sind solche Einschränkungen, wie ich sie eingezeichnet habe, keine Seltenheit: daß eine Fluchtlinienvorgabe in einer Ortssatzung eine Baulinie (rot) erzeugt, und daß die Bebauungstiefen der Umgebung den Rahmen für die Haustiefe geben. Der ansonsten sehr geschätzte Entwurf von Kerstin klotzt mal eben die zweieinhalbfache Haustiefe der Nachbargebäude aus dem Planausschnitt hin. Das kann möglich sein - wäre aber auch keine Einmaligkeit, wenn nicht.

Verdichtung - und das habt Ihr ja vor, wenn man das gewünschte Bauvolumen mit unserer Oma ihren kleinen Häuschen auf den Nachbargrundstücken vergleicht - erfährt aktuell den Trend, erwünscht (aber in den Ausmaßen - meist nach schlechten ersten Investoren-Erfahrungen der Kiezbevölkerung - als regulierungsbedürftig) gesehen zu werden. In Großstädten sind es typischerweise für die Beritte einzelner Stadtbezirksämter geltende Satzungen, mit denen man diese Rahmen schafft.
 
M

Muc1985

Hallo mal wieder @11ant und @ypg.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Erläuterung.

Über ein mögliches "Baufenster" habe ich auch schon nachgedacht. Wir kurzfristig versucht zu klären.

Eine grobe Bauvoranfrage macht natürlich bald Sinn. Jedoch denke ich, solange man sich an das gültige Baurecht, die dazugehörige Grundflächenzahl und die Geschossflächenzahl hält ist in einem ersten Schritt alles in Ordnung. Bei uns haben wir ein reines Wohngebiet mit einer Geschossflächenzahl von 1,2 u. Grundflächenzahl 0,4.

Liebe Grüße
 
M

Muc1985

Hallo ypg,

nein bin auf die Zahlen anfänglich nicht eingegangen (ist natürlich bescheiden von meiner Seite aus gewesen), da ich reine Überlegungen in meinem Eröffnungspost, mit wenigen Fakten, eingebracht habe!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
13.03.2023Bauvoranfrage Grundstückskauf: Was gilt es zu beachten? Beiträge: 24
02.07.2018Grundflächenzahl; § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung - Erfahrungen? Beiträge: 26
03.05.2022Grundflächenzahl-Berechnung, wenn 2 Flurstücke kombiniert werden müssen Beiträge: 19
30.12.2018Grundflächenzahl mehrere Flurstücke Beiträge: 22
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
31.07.2019Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster Beiträge: 11
05.01.2021Grundflächenzahl gegen Sonderzahlung erhöhbar? Beiträge: 15
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
17.06.2016Weiteres Vorgehen bei Ablehnung Bauvoranfrage Beiträge: 35
29.01.2018§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche Beiträge: 16
14.02.2020Grundflächenzahl Grundflächenzahl bei Grundstückstrennung Beiträge: 18
30.05.2021Haus kaufen, wenn Grundflächenzahl überschritten? Beiträge: 22
30.11.2019Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl Beiträge: 31
22.02.2017Bauvoranfrage - Was ist relevant? Beiträge: 12
22.09.2017Telefonische Bauvoranfrage abgelehnt Beiträge: 13
03.03.2021Grundflächenzahl vergrößern durch Zukauf von Grünland? Beiträge: 19
20.10.2023Prüfung Einhaltung Grundflächenzahl (Grundflächenzahl) im Neubaugebiet Beiträge: 11
30.01.2014Bauvoranfrage vor Grundstückskauf ok, dieser Auskunft vertrauen? Beiträge: 15
26.11.2021Bauvoranfrage, Verkauf von Teilgrundstücken, Vorgehen Beiträge: 21
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
14.08.2019Bauvoranfrage / Schreiben Landratsamt Beiträge: 12
15.07.2016Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage Beiträge: 12
25.06.2015Frage zur Bestimmung der Grundflächenzahl Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben