Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 40 der Diskussion zum Thema: Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wenn man sich geschickt hinstellt bekommt man min. 6 Autos unter.
... wobei ich den Mitlesern noch den Hinweis mitgeben möchte, daß (wenn die Zufahrtsrampe ein ganzes Geschoss Höhenunterschied zu überwinden hat) die rein platzbedarfsmäßigen Synergieeffekte gegenüber Einzelgaragen bei sechs Stellplätzen noch voll kompensiert werden; unter Einbeziehung von Technik zur Entlüftung liegt der Breakeven sogar bei etwa acht Stellplätzen. Rein wirtschaftlich sind Klein-Tiefgaragen daher selten und im Zusammenhang mit dem Baugrund und dessen Preis nahezu ein München-und-Berlin-Spezifikum (in Hamburg und Stuttgart spielen andere geologische bzw. topographische Gesichtspunkte mit hinein). In der flachen Pampa - die Münsteraner mögen nicht all zu beleidigt sein - ist eine Klein-Tiefgarage regelmäßig "Luxus".
Und wenn ich recht erinnere, haben wir auch hier die Alternative Carport diskutiert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben