Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Der Putzaufwand bei Glas ist gar nicht so schlimm. Hatten auch Bammel davor und haben einige Häuser besucht und mit den Eigentümern gesprochen. Bei den Meisten dachte ich sie hätten sie extra wegen unserem Besuch reinigen lassen. War aber nicht so sondern knapp ein halbes Jahr seit letzter Reinigung vergangen. Daraufhin haben wir uns für die Glasgeländer entschieden.
Als Alternative könnte ich mir filigrane Pfosten Vorstellen mit einem feinen Edelstahlnetz. Ist optisch auch nicht so dominant.
Auf ein offenes Geländer würde ich verzichten da ja Kinder im Haus wohnen werden. Lieber geschlossen durch Glas, Netz, Platten...
 
M

Muc1985

Danke Rick. Ein spezieller Punkt ist die "Einsichtigkeit" bei reinen Glaselementen. Wäre eine dezente Milchglasvariante zu dominant?
 
rick2018

rick2018

Dann lieber so eine Edelstahlnetzvariante. Weniger dominant als Milchglas. Noch weniger Putzaufwand und ich persönlich finde es sieht auch hochwertiger aus.
 
11ant

11ant

hier mal eine Außenansicht
Die Balkonbrüstung im rechten Bilddrittel in OG1 kann man hoffentlich ohne Geschossflächenzahl-Problem bis über den Erker des EG durchziehen - sonst sieht das m.E. ein bißchen schräg aus.

Ein spezieller Punkt ist die "Einsichtigkeit" bei reinen Glaselementen. Wäre eine dezente Milchglasvariante zu dominant?
Auch eine Kombination von Draht, Lochblech und (Milch)Glas könnte ich mir ganz nett vorstellen. Eventuell wäre die Folienschicht im Sicherheitsglas ja auch (partiell ?) in Ornamentstruktur (oder bedruckt) machbar. Man wundert sich oft nicht schlecht, wie wenig "Störung" der Klarsichtigkeit im Sinne der Leichtigkeitstransparenz schon genügt, um die Voyeur-Durchsichtigkeit dennoch wirksam herabzusetzen.
 
M

Muc1985

Mal wieder ein kleines Update. Wir befinden uns aktuell im der finalen Gestaltung der Grundrisse sowie der Fensterplanung. Es läuft alles immer noch äußerst gut und macht richtig Spass. Aufgrund der großzügigen Terrassenflächen und auch der Balkone etc. sind wir jetzt rechnerisch bei einer Wohnfläche von knapp 600qm gelandet, was natürlich schon eine Hausnummer ist.

Es könnte gut sein das wir in 1-2 Monaten einen Bauantrag einreichen können!

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben