Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muc1985

So mal wieder ein kurzer Lagebericht. Die stattgefundenen Termine, sei es mit dem Architektenteam, dem Steuerberater und dem Finanzberater liefen und laufen weiterhin sehr gut und wirklich strukturiert. Das bedeutet, dass dem Bauantrag wohl die nächsten Wochen nichts im Wege steht, da die Kubatur für uns alle passend ist!

Interessant ist derzeit das Thema der Außenansicht. Wie schon beschrieben wurde ursprünglich für die Balkon- und Terrassenbereiche Ganzglas angedacht. Das hat uns aber auf Grund der Einsichtigkeit und der Offenheit nicht zu 100% zugesagt. Im Anschluss wurden uns die Möglichkeiten (auch für Fassadenbereiche) mittels Streckmetall vorgestellt und visualisiert. Ich selbst finde die Idee wirklich toll, aber so ganz können wir uns auch mit dieser Variante nicht anfreunden. Ich denke es wird wohl doch in Richtung Glas, jedoch ein dunkel getöntes / lackiertes / oder eine Variante die ich noch nicht auf dem Schirm habe raus laufen.

Anregungen sind natürlich gewünscht.

Viele Grüße
 
C

cschiko

Die beste Wahl dafür dürfte doch "Spiegelglas" sein, es gibt Fenster die von außen kaum einsehbar sind und man von innen aber gut rausschauen kann. Alternativ bleibt dann eigentlich nur Fensterflächen zu verkleinern und so Sichtschutz zu erreichen oder man müsste das Grundstück eben "uneinsehbar" machen.
 
M

Muc1985

Hallo @cschiko. Lieben Dank für deine Meinung. Ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Die großzügigen Fensterelemente im EG und auch in Teilen der geplanten Penthousewohnung sollten natürlich mit normalen Fenstern gestaltet werden. Gleiches gilt für alle anderen Fenster (ausgenommen vielleicht die Badezimmerfenster).

Gemeint habe ich die Balkonelemente im 1. OG und die Terrassenumrandung für das DG (hier haben wir ca. 100 qm Dachterrasse geplant). Das mit dem Spiegelglas finde ich einen guten Ansatz wobei ich mir vielleicht sogar vorstellen könnte, dass mittels getönten Glaselementen ein gewisser Sichtschutz für die Balkone und die Dachterrasse erzeugt werden kann.

Viele Grüße
 
C

cschiko

Ah ok, es geht also nicht um Fenster in dem Sinne sondern um die "Balkongeländer". Was dort sonst auch gut aussieht, ist Milchglas. Natürlich bietet das dann eben keine Durchsicht in beiden Richtungen.
 
M

Muc1985

Ganz genau. Milchglas war im Gespräch. Passt aber nicht wirklich zum Gesamtbild des geplanten Objektes! Hat für mich so einen arg sterilen Beigeschmack.
 
C

cschiko

Ok! Was man alternativ machen kann, haben wir im Wohnzimmer (dieses ist von der anderen Seite einsehbar), sind Milchglasfolien. Dann aber eben nicht komplett sondern z.B. ein Streifendesign oder so. Da kann man sehr individuell etwas machen und es auch theoretisch wieder verändern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben