Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

dann rechne ich mal Laut: 600*4000, hinzu kommen Tiefgarage, Außenanlage, Altbestand, sicher noch Raumausstattung und co... wo stehen wir da? 4Mio Projektvolumen? Meine Armut kotzt mich an.
 
D

dab_dab

Hilf mir auf die Sprünge @dab_dab ... Verstehe deinen 2. Satz nicht ganz. Mag ggf. daran liegen, dass ich gestern ein wenig "versumpft" bin
Ich meinte genau die angesprochenen tatsächlichen Baukosten. Der Preis geht von jeder Grundrissanpassung, über die Genehmigung bis zum tatsächlichen Bau immer weiter ein Stückchen nach oben - ohne zunächst völlig naiv kalkuliert zu haben.


@Muc1985 : Dies war aber nicht speziell auf euer BV bezogen, eher meine Einschätzung, dass es mir während der Planung eben noch mehr Spass machte, als nach der x-ten Notar- oder Abschlagszahlung
 
11ant

11ant

dann rechne ich mal Laut: 600*4000
Laut rechnen tut man in bei den königlich bayrischen Preisen der Landeshauptstadt nur, wenn man Landeier erschrecken will. Auf der anderen Seite ist das Betongold dorten dafür auch werthaltig.

bevor es so final ist, dass ihr nicht mehr offen für weitere Anregungen seid
Ich habe mir erlaubt, den TE per PN in darin zu bestärken, daß das Architekturbüro professionell genug arbeitet; und daß es auch nicht wünschenswert ist, die Planung hier mit Ankleidetürverschiebungen zu zerfleddern. Es gab hier einen Zeitpunkt in der Diskussion, wo das Konzept den richtigen Drall bekommen hatte - wesentlich dank Beiträgen von Dir und wenn ich recht erinnere auch von @RomeoZwo. Danach hier noch zu diskutieren, ob die Saftpresse zu weit vom Toaster steht, fand und finde ich entbehrlich
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muc1985

Mal eine Frage in die Runde. Wie ist denn Eure Meinung zu Fenstern / Balkontüren ohne Sturz. Anbei ein Foto.
mehrgenerationenhaus-mit-tiefgarage-fuer-3-familien-342047-1.jpg
 
11ant

11ant

Wie ist denn Eure Meinung zu Fenstern / Balkontüren ohne Sturz.
Ein Sturz "verschattet" die Reflektionen des Lichtes, die durch die Fenster auf die Decke treffen und wiederum von dieser reflektiert dazu beitragen, daß eine Helligkeit "von allen Seiten" um den Bewohner gestreut wird. "Ohne Sturz" bedeutet also einen merklichen Helligkeitsgewinn - ob der den gefühlten Sonnenuntergang nun gleich um ein Viertelstündchen verschiebt, da mag es unterschiedliche Wahrnehmungen geben. Es bedeutet allerdings gleichzeitig auch eine Prise mehr Streiflicht für die Deckenoberfläche, die Ungleichmäßigkeit ihrer Putzkörnung wird dadurch leicht betont.

Technisch ist es mit WDVS-Wandaufbauten in Kombination mit Raffstores leicht machbar, daß der Verschattungskasten vor der Geschossdecke optisch kaum "aufträgt". Wo vereinzelt Rollläden gewünscht sind, würde ich dann wohl solche mit gerundeten Kästen wählen. Aber nach meinem Eindruck von Euren Architekten werden die da schon etwas im Blick haben, was sogar meine Gnade findet. Und sie machen das wohl auch nicht zum Erstenmal, sodaß ich von fertiggestellten Referenzobjekten ausgehe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben