Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

Oder was soll es bringen, wenn ich mit ERR arbeite um Energie zu sparen und trotzdem mit 40°C VL arbeiten muss um die Bude warm zu bekommen?
Schon mal versucht alle ERRs komplett aufzulassen und die Heizkurve abzusenken?


Das widerspricht aber doch jeder Physik und Heizungstechnik. Höhere VL lässt Verbrauch stark ansteigen, gerade bei einer Wärmepumpe.
Vielleicht denke ich gerade falsch, weil meine Wärmepumpe rücklaufgeführt ist. Die VLT ist relativ schnell erreicht. Verbrauchstechnisch macht der Sprung von VLT 30 auf bspw. VLT 33 15 Minuten aus. Ist bei 2kWh zu vernachlässigen. Was länger dauert ist natürlich dann die Soll RLT zu erreichen.

Das ist aber auch nur einmal der Fall weil, das Temperatur Niveau sich bzgl. der RLT dann angepasst hat.
 
T

T_im_Norden

Die Hydraulik einer Fußbodenheizung ist nicht einfach, manchmal bringen minimale Änderungen große Auswirkungen.
Ich bin jetzt beim Eindrosseln der Kreise und gestern hat die leichte Verringerung eines Kreises dazu geführt das die komplette Wärmeverteilung gekippt ist.
 
Z

Zaba12

Das natürlich auch die erzeugte VL-Temperatur einen Einfluß auf die Effizienz hat, kann man in den Leistungsdiagrammen der Wärmepumpen ablesen. Die werden meist für 35°C und 55°C Heizwassertemperatur angegeben. Und tatsächlich ist die COP bei gleicher Lufttemperatur schlechter bei 55°C Heizwasser als bei 35°C Heizwasser.
Was für eine Wärmepumpe hat @Zaba12 ? modulierend oder Fixspeed?
Fix
 
B

Bookstar

Könnt ihr eigentlich den Wärmebedarf über längeren Zeitraum auslesen? da kommt ich bei mir auf 18.000 kwh pro Jahr inkl. Warmwasser. Aus dem Energieausweis lese ich 25 kwh/m² + Warmwasser. Wenn ich das so berechne, komme ich auf ca. 10.000 kwh pro Jahr. Sicherlich ist das eine idealisierte Rechenweise. Die gehen auch von einem trockenen Bau aus etc. Aber ich liege 80% darüber. Das verwundert mich.
 
T

T_im_Norden

ich hab schon geschrieben was gebraucht wird um dazu was zu sagen, wenn du keine Daten lieferst kann man nichts dazu sagen.
 
D

Daniel-Sp

Könnt ihr eigentlich den Wärmebedarf über längeren Zeitraum auslesen? da kommt ich bei mir auf 18.000 kwh pro Jahr inkl. Warmwasser. Aus dem Energieausweis lese ich 25 kwh/m² + Warmwasser. Wenn ich das so berechne, komme ich auf ca. 10.000 kwh pro Jahr. Sicherlich ist das eine idealisierte Rechenweise. Die gehen auch von einem trockenen Bau aus etc. Aber ich liege 80% darüber. Das verwundert mich.
Die Daten aus dem Energieausweis sind für die Tonne, sie geben den tatsächlichen Verbrauch nur ungenügend wieder. Im Energieausweis wird die Güte der Auslegung der Fußbodenheizung zum Beispiel gar nicht bewertet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben