Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

Absinthe

Hallo zusammen,

wir hatten gestern einen Termin bei uns im Parkett Studio. Uns wurde ein Massivholzparkett der Firma ALI Parquets empfohlen. Dieser soll vollflächig verklebt werden.

Bei einem anderen Anbieter wurde uns ein Zweischicht Parkett von Bauwerk empfohlen.

Im Internet liest man immer wieder, dass Massivholzparkett für Fußbodenheizungen eher ungeeignet sein? Stimmt das?

Leider finde ich wenig aussagekräftigen Berichte zu den beiden Herstellern. Hat jemand zufällig einen der beiden selbst im Haus?

Schöne Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Fragst du den Parketthändler, sagt der wahrscheinlich Fußbodenheizung ist kein Problem
Fragst du den Heizi, sagt der nur Fliesen oder verklebtes Vinyl
Fakt ist, Holz hat nen schlechteren Wärmeleitwert als z.B. Fliesen.
Am Ende kriegt man die Bude aber wahrscheinlich trotzdem warm.
Verkleben ist was die Fußbodenheizung angeht sicher kein Fehler, die Luftschicht bei der schwimmenden Verlegung isoliert nochmals.
Manche finden aber das Laufgefühl bei schwimmender Verlegung besser.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So ist das. Fragst du drei Leute, bekommst du fünf Meinungen. Holz hat in dem Fall eine Dämmwirkung und je dicker desto mehr Energie wird benötigt um die Luft darüber zu erwärmen. Da diese ja nicht nur nach oben transferiert wird sondern auch nach unten und zur Seite.
 
P

pagoni2020

So sehe ich es auch. Aus technischer Sicht solltest Du wohl am Besten direkt auf dem Estrich laufen bzw. gibt es sogar geeigneteres Material als Estrich dafür. Letztlich entscheidet ja aber auch immer das gewünschte Ergebis in starker Abhängigkeit mit Machbarkeit und Preis über eine solche Maßnahme.
Und genau in diesem "Spannungsfeld" bewegst Du Dich dabei. Letztlich kannst Du Alles davon machen und Nichts ist falsch.
Bei mir ist es so, dass ich das Gehgefühl des Verklebten weniger gerne mag als das beim Schwimmenden, obwohl ich den technischen Vorteil sehe. Ich würde da auch hadern, was ich mache, könnte aber mit einem Verklebten genbauso gut leben.
Wie gesagt haben wir aktuelle gerade schwimmend verlegtes Parkett und die Fußbodenheizung funktioniert einwandfrei. Ich messe das aber nicht irgendwie sondern richte mich nach meinem Empfinden und das ist gut.
Genauso ist es mit 2-Schicht oder Mehrschicht etc., auch da gibts immer Für und Wider. Die beiden Anbieter habe ich mir angesehen.....nun.....es sind halt zwei weitere Anbieter auf dem Markt. Viel lässt sich darüber nicht lesen, was aber Nichts bedeuten muss.
Es liegt ja auch daran, ob Du es selbst verlegen möchtest.
Unser Eiche-Fertiparkett hier lässt sich z.B. völlig easy selbst verlegen.
Ich empfehle immer, die einzelnen Situationen trotz Corona irgendwo live zu testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Es gibt auch Anbieter, welche Massivholzdielen schwimmen auf Estrich legen, die sie dann jklammern, auch das ist eine machbare Option.
So - jetzt bist Du genau Keinen Schritt weiter; Du machst aber so oder Nichts falsch denke ich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sicher kalt sollte es in einem Mietobjekt auch nier werden. Fragt sich aber eben unter Einsatz welcher Mittel.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 88 Themen mit insgesamt 903 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Massivholzparkett auf Fußbodenheizung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
2Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
3Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
4Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
5Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
6Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
7Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
8Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
9Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
10Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
11Fliesen legen in Bodengleicher Dusche Beiträge: 34
12Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
13Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
14Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
15Warmen / nicht kalten Boden - Fußbodenheizung? Beiträge: 10
16Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
17Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
18Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
19Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
20Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Oben