Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus?

4,90 Stern(e) 21 Votes
L

Lycka21

Hallo in die Runde,
ich fürchte, für viele von euch ist die Frage banal oder selbst erklärend - aber für uns, die wir ganz am Anfang stehen, ziemlich entscheidend.

Kurz zu uns: Wir haben ein Grundstück gekauft (mitten in Hessen, in der tiefsten Provinz, also ländliche Lage) und haben viel Platz und kaum Einschränkungen seitens des Bauplans. So weit, so gut. Die Frage ist nur: Was stellen wir da drauf?

Vom Gefühl her tendieren wir eher zu einem Massivhaus, haben aber Holz nicht komplett abgeschrieben.

Viel Platz ist uns wichtig - wir arbeiten beide von zu Hause aus + haben 2 Kinder.

Außerdem fänden wir es schön, wenn wir möglichst noch im kommenden Jahr einziehen könnten.

Viebrockhaus wirbt ja damit, dass die in 3 Monaten ein Haus hinstellen. (Ist das überhaupt realistisch und sinnvoll...?)

Andererseits habe ich gestern Weberhaus entdeckt und dort gefällt mir der ökologische Ansatz und ganz besonders das Design vieler Häuser.

Also: Was tun? Habt ihr einen Rat? Oder gibt es einen Anbieter, den wir unbedingt noch in die engere Auswahl mit aufnehmen sollten?

(Freunde von uns haben sowohl mit einer regionalen Zimmerei als auch bei Massa Haus gebaut - und sind auch beide zufrieden. Irgendwie ist die Qual der Wahl echt schwer!)

Ich freue mich über Rückmeldungen, Tipps, Erfahrungen... Herzliche Grüße!
 
P

pagoni2020

Erstmal Grundriss bauen und Projektidee hier vorstellen. Danach kann man örtl. Bauunternehmen mit gutem Ruf aufsuchen.
Je nachdem was Eure Wünsche sind, dazu Budget!! scheidet so mancher Anbieter ohnehin aus.
Andere Idee..... einen pfiffigen Architekten aus der Reghion aufsuchen.
Ohne Klarheit über Budget/Kalkulation müsst ihr keine anderen Pläne schmieden.
 
N

nordanney

Viebrockhaus wirbt ja damit, dass die in 3 Monaten ein Haus hinstellen. (Ist das überhaupt realistisch und sinnvoll...?)
Ja. Aber bitte die Lieferfristen nicht vergessen. Ist wie beim Auto - wenn es geliefert wird, dauert die Übergabe auch nur eine Stunde. Aber es dauert Monate, bis es auf dem Hof steht.
Daher geh bitte eher mal von einem Einzug 2022 aus. Egal in welcher Bauweise.
(Freunde von uns haben sowohl mit einer regionalen Zimmerei als auch bei Massa Haus gebaut - und sind auch beide zufrieden. Irgendwie ist die Qual der Wahl echt schwer!)
Wobei Massa Haus eher Qual ist, da der Dacia unter den Häusern. Funktioniert, ist aber etwas anderes als hochwertig.
 
C

Crossy

Viebrockhaus und Weberhaus sind jetzt auch nicht gerade die Unterklasse.
Aber nächstes Jahr wird gesichert nichts, wenn ihr noch nichmal eine Baugenehmigung habt. Versteift euch da nicht.
 
11ant

11ant

Wieso überhaupt Weberhaus ? - in Hessen kenne ich keine tieferen Provinzen als Schlüchtern (Bien-Zenker) und Kalbach (Rensch-Haus). Also warum in die Ferne schweifen ? - ohne Festlegung auf Holzrahmentäfler würde ich allerdings auch regionale Massivbauer in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
22.12.2020Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma Beiträge: 141
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
28.11.2023Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? Beiträge: 10
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
11.11.2019Welche Fertighausfirma bietet die Bemusterung VOR dem Kauf an? Beiträge: 62
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29
01.03.2021Vor- und Nachteile großer und kleiner Fertig- bzw. Holzbauer? Beiträge: 13
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben