Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus

4,70 Stern(e) 6 Votes
laurooon

laurooon

Hallo zusammen,

wir würden gerne mit Weberhaus bauen und zwar nach KFW40+ Standard. Dazu benötigen wir die Außenwand "ÖvoNatur" in der Stärke von 360mm.

Kennt jemand diese Wand? Mich würde sehr interessieren, wie sie so ist. Wichtig ist mir nicht nur die Wärmedämmung im Winter, sondern auch die Dämmung gegen Hitze von außen im Sommer. Wird so ein Weberhaus sehr heiß?

Außerdem mag ich wissen, wie gut sie isoliert bei Geräuschen? Hört man viel vom Straßenverkehr? Habe ich hier Nachteile gegenüber Stein? Wie ist die Geräuschkulisse innerhalb des Hauses? Wir sind zwar durch ein Musterhaus durchgegangen, aber sowas kann man in den 10 Minuten ja leider nicht gescheit testen, dazu müsste ich schon mal ein Wochenende drin wohnen.

Mich würde sehr interessieren, was ich hier mit der ÖvoNatur so für Erfahrungen habt.

VG
laurooon
 
H

hbf12

>Wichtig ist mir nicht nur die Wärmedämmung im Winter, sondern auch
>die Dämmung gegen Hitze von außen im Sommer.

Das ist das selbe, in welche Richtung die Wärme nicht durch die Wand soll ist egal.

Wichtiger ist dann eher dass im Sommer Fenster verschattet werden oder ähnliches.
 
laurooon

laurooon

Scheint wohl nicht viele Weberhaus Häuser hier zu geben. Schade. Dann wären als nächstes die Holzständerbauweisen allgemein interessant.

Kann man hier was zu sagen insbesondere diesmal mit Fokus auf die Geräuschisolation? Ich habe ein Heimkino geplant und möchte wissen, ob ich dieses betreiben kann, ohne das ein Nachbar etwas mitbekommt. In einem Heimkino geht es nicht gerade leise zu muss ich dazu sagen. Die Subwoofer bringen das Weinglas auf dem Tisch zu wandern.... Vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat hierzu Erfahrungen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 288 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? 105
2Grundriss Feedback Einfamilienhaus - Weberhaus 23
3Weberhaus Erfahrungen? Feedback? 13
4Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang 46
5Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen 24
6Wärmedämmung der Außenwand, ja oder nein? 11

Oben