Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tbb76

ja...okay...danke für die Tipps...

Hat jemand einen Plan bei welchen Innenausbau Arbeiten man wie viel Kohle sparen kann wenn man das selber macht? Also sowas wie...

Dämmen = 5k Material + 2k die Arbeitsleistung, somit könnte man theoretisch 2k sparen...

Dann könnte man immer noch entscheiden was einem wie viel Wert ist. Habe viele bekannte, die selber fast komplett kernsanieren, da wäre ein Ausbauhaus eine Luxus-Ausgangssituation im Vergleich was die alles machen mussten

Wie viel Hilfe man dann von wem in Anspruch nehmen kann ist natürlich ein anderes Thema und muss auch sehr gut geplant sein, mit viel puffer etc.. da kann ja auch noch alles schief gehen, so dass man es doch dann machen lassen muss z.B.... das ist mir schon auch klar.
Bei Deinem zeit intensiven Job ist es doch unrealistisch, dass Du viel selber machen kannst. Und bist Du handwerklich auch so geschickt? Wahrscheinlich rechnet es sich mehr, wenn Deine Frau im Krankenhaus ein paar Zusatzschichten schiebt oder ähnliches.
 
H

Henrik0817123

Naja...bei einem Haus sehen die Prioritäten hinsichtlich Zeit natürlich etwas anders aus... Urlaub nehmen, nach Feierabend, ggf.. auch einen Monat nur Teilzeit arbeiten, am Wochenende... da schafft man schon ein bisschen was.

Die Frage ist eher wie viel länger braucht man seine Mietwohnung noch parallel, dann ist die Rechnung ja schnell gemacht.

Das das viel Arbeit ist, ist klar

Wenn ein Keller nicht so praktisch wäre, würde ich ihn ja fast weglassen...
 
Elina

Elina

Nach Bestandsimmobilien schauen ist bestimmt eine gute Idee, wobei der Markt derzeit irgendwie leergefegt aussieht. Aber vermietete Wohnungen im Haus, das würd ich mir gut überlegen, grad wenn man auch selbst dort wohnen will. Wir hatten uns damals auch ein Mehrfamilienhaus angeguckt, das war sehr verlockend mit den Mieteinnahmen (4 Wohnungen, 1 wäre für uns gewesen). Das Haus hätte sich selbst getragen plus Überschuss. Die Mieter waren auch alle supernett, aber ich konnte mir an drei Fingern abzählen, daß es Probleme gegeben hätte. Die hatten vom Vorbesitzer einen Teil des Gartens zur Eigennutzung überlassen bekommen, ohne dass es vertraglich geregelt war, den Garten hätten wir auf jeden Fall beansprucht. Und sie hatten mehrere große Hunde, das war ein No-Go für uns. Also doch weitersuchen.
Aber auch abgesehen davon wär mir das Risiko zu hoch gewesen, daß es mit den Mietern irgendwann Probleme gibt, ich seh es grad an meinem Schwiegervater und seinen Mietern. Man steckt da nicht drin.
 
T

tbb76

Bist du handwerklich geschickt? Schlitze klopfen, Fliesen legen und und und. Eventuell ne Decke abmachen und in Trockenbauweise neu darauf. Unglaubliche Sauerei. Altes Parkett raus machen. Oder ein altes Bad mit der Hilti rausklopfen. Geht. Kann einem auch Spaß machen. Ich war froh, dass es bei uns gemacht wurde, allein den Schutt die Treppen rutnerschleppen hätte mich angekekst.....

Manchmal ist es besser und günstiger, man bezahlt Leute dafür. Außer du brauchst das als Ausgleich.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Bei uns: Entkernung eines Hauses von 1938:

11 Tonnen Schutt mit der Hilti produziert beim Ausbau von 2 alten Bädern, 2 alten Küchen, 3 Vorwandinstallationen und einer alten Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation.
Alles in Eigenarbeit neben je 12 h tgl. Arbeitszeit.

Fazit: Sehr befriedigend sein Haus so in Besitz zu nehmen. Aber bitte nicht so schnell wieder
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben