Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniels87

Muss jeder selber wissen. Wenn beide gut verdienen und Frau auch in ihrem Job weiter kommen will, finde ich jeweils 35 Std ganz gut (nach Elternzeit)

Oft ist das Problem nach Scheidungen, dass die Frau nur die Möglichkeit hatte aushilfsweise zu arbeiten und dadurch etwas ihre Selbstständigkeit verloren hat.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Klar, ist kein Problem für mich!

Jetzt muss aber noch der Unsinn mit Gender Pay Gap kommen.

Liebe @Maria16, es ging mir hier nur darum, den Thread Opener vor Augen zu führen, dass er sich in eine Situation bringt, in der er schicksalhaft von seiner (noch?) Frau abhängig wird.

Von dritten jemals so abhängig zu sein, kann er sich heute in der Blüte seiner Schaffenskraft nicht vorstellen, aber das kann im Familienrecht ganz schnell passieren!
Da scheint aber jemand derbe Probleme zu haben.
schließe doch nicht von dir auf andere...
 
B

Bauexperte

Da scheint aber jemand derbe Probleme zu haben.
schließe doch nicht von dir auf andere...
Ich glaube eher, daß der Revoluzzer uns einen Einblick in seinen Alrbeitsalltag gewährt, welchen Merlin bisher unterlassen hat. Aber natürlich können sich Steuerberater unterschiedlich spezialisieren

Und falls Du glaubst, sein Ausblick in die Zukunft wäre so unwahrscheinlich - schau Dich mal in Deinem näheren Umfeld um und da, wer wie lange als Paar - ob mit oder ohne Trauschein - bekannt ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich glaube eher, daß der Revoluzzer uns einen Einblick in seinen Alrbeitsalltag gewährt, welchen Merlin bisher unterlassen hat. Aber natürlich können sich Steuerberater unterschiedlich spezialisieren

Und falls Du glaubst, sein Ausblick in die Zukunft wäre so unwahrscheinlich - schau Dich mal in Deinem näheren Umfeld um und da, wer wie lange als Paar - ob mit oder ohne Trauschein - bekannt ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Mal ehrlich, wenn ich unter der Prämisse an das Leben gehe, dann brauche ich keine Entscheidungen von Tragweite treffen.
Weder Kinder noch Haus, könnte ja morgen alles vorbei sein.
Natürlich besteht immer die Möglichkeit, aber es geht eben auch anders.

Und in meinem Umfeld (Familie wie Freunde) gibt es glaub ich 2 Scheidungen, Trennungen nach vielen Jahren trauscheinlosem Zusammensein sind auch eher rar.

Klar kann ich den schwarzen Peter an die Wand malen, dann kann ich auch über den Strick nachdenken
 
C

Che.guevara

Oft ist das Problem nach Scheidungen, dass die Frau nur die Möglichkeit hatte aushilfsweise zu arbeiten und dadurch etwas ihre Selbstständigkeit verloren hat.
Klar, alles bekannt!

Zweites oder drittes Kind, großer Garten und dadurch keine Zeit, Vollzeit zu arbeiten ...

Ich will hier nur auf weitere Risiken neben einer 120 Prozent hinweisen.

Wäre doch schade, wenn der Thread Opener das Haus in der Zwangsversteigerung verliert und als Großverdiener in die Insolvenz muss. Das ist aber ein reales Risiko!
 
Neige

Neige

Halten wir uns doch mal eines vor Augen, der eine verdient mehr, der andere weniger.
Es ist also völlig legitim zu entscheiden, für was in welcher Höhe Geld ausgegeben wird.
Was doch einigen unerfahrenen Häuslebauer das Genick bricht, ist im Vorfeld schlicht falsch kalkuliert zu haben. Das ist eben bei den Vielverdienern gleichermaßen, wie beim weniger verdienendem.
Was für mich eine entscheidende Frage wäre ist, kann ich mir mit der Finanzierung einer Immobilie den momentanen Lebensstandard mit den Verdiensten, beibehalten den ich so wünsche, oder muß ich Abstriche machen, wenn ja, in welchem Rahmen. Müssen Abstriche sein, sollte die nächste Frage lauten, will ich das denn überhaupt.
Wenn ich mir also die Finanzierung eines Hauses und dessen Erhalt rechne und zugleich die Ausgaben für den "Luxus" des täglichen Lebens was ich mir gönnen möchte addiere und sehe.....jo, dass geht, gut.
Eines ist auch klar, ein gewisses Risiko bleibt immer.
Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
21.12.2020Haus-Finanzierung 520k mit 200 Eigenkapital und Einkommen 4,5 netto machbar? Beiträge: 17
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
13.03.2021Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern? Beiträge: 21
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
03.08.2020Hauskauf/ Finanzierung evtl. machbar? Beiträge: 50
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
25.06.2017Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben