Hausbau zu teuer - Bau Stoppen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
M

Marvinius

Vom Anbieter hies es auch tolle Auswahl und sehr viel im Standard. wie gesagt dem einen ists recht. mir war das gebotene entweder nicht mein Geschmack oder eben gefühlt einfach viel zu minderwertig. Wie soll ich als erwachsener mit 150kg in die Mini Standard Badewanne oder in die 90cm Standard Dusche passen? Der notwendige XXL Badepool war genauso aufpreisig wie die notwendige 2x2m begehbare Dusche.
Ich will ja niemandem hier zu nahe treten, aber wäre bei 150kg eine Diät eine Alternative? Dann könnte man z.B. auch an der Badewanne sparen und die Klobrille geht weniger häufig kaputt.....
 
M

Marvinius

Ich würde mich aber freuen hierzu noch Einschätzungen zu bekommen
Malerarbeiten: Wir hatten den Betrag nur die Materialkosten und dann am Ende nur den Keller und wenige Nebenräume selbst gemacht. Für die Aufenthaltsbereiche, Flure, Küche und Bäder musste dann doch ein Profi ran. Der Unterschied ist schon sichtbar.....
 
S

st3lli83

Ich glaub das ist inzwischen weitestgehend überholt...die Lokalitäten, die ich hier so kenne haben das Pils beispielsweise alle so für um die 3€ für 0,3l ;-)

Aber mal im Ernst. Wohnenkosten sind auf dem Land günstiger. Alles andere nimmt sich eher nichts oder ist ggf. auf dem Land sogar teurer. Lebensmittel sind beispielsweise aufgrund der Transportwege oft eher teurer, Sprit aufgrund fehlender Konkurrenz auch
Ich hab grad auch gedacht, das Dorf wo das Pils noch 1,40€ kostet will ich sehen. Da will ich auch hin. :D
Den Preis gab es doch nicht mal mehr vor über 10 Jahren hier in der Dorfkneipe.
Also bei uns kostet das frisch gezapfte 0,2er Bitburger 1,50€ :) in unserer Stammkneipe :)
Dafür kostet der Döner 6€
ich wohne in einem Stadteil von Remscheid. Wir haben hier ca. 24.000 Einwohner. Remscheid an sich ca. 112.000
 
N

Neubau2022

Also bei uns kostet das frisch gezapfte 0,2er Bitburger 1,50€ :) in unserer Stammkneipe :)
Dafür kostet der Döner 6€
ich wohne in einem Stadteil von Remscheid. Wir haben hier ca. 24.000 Einwohner. Remscheid an sich ca. 112.000
Bier fängt ab 0,3l an, alles andere ist Aperitif. Habe mich mal vor zig Jahren in Remscheid bei Sana Kliniken beworben. Schöne Stadt, aber man muss schon das auf und ab mögen :cool:
 
S

st3lli83

Remscheid selber ist naja... Lennep ist top :)
Darauf wird hier sehr viel wert gelegt :D

Das auf und ab ist schon teilweise lästig. Wir wohnen aktuell auf dem höchsten Punkt. Die Altstadt ist auf dem niedrigsten. Weinfest etc. ist dann bezogen auf den Heimweg schon blöd :D
 
M

Marvinius

Einfach mal hier 50.000€ mehr. Der Maler kostet auf einmal 25.000€ mehr. Der Garten will ratz, fatz 30.000€ mehr.

Wahnsinn :)
Einfach mal 50.000€ mehr ist uns bei der Außenanlage auch passiert, ist allerdings Hanglage und hat diverse Stützmauern benötigt.
Bemusterungszuschlag war auch jenseits der 10.000€ und ganz übel waren die Mehrkosten bei den Fliesenarbeiten. Da haben wir dann eine letzte Rechnung einfach nicht mehr anerkannt wegen schlechter Ausführung und allgemein nicht nachvollziehbarer Preisgestaltung....
Kann beim ersten Haus halt passieren.....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben