Hausbau zu teuer - Bau Stoppen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
G

Gudeen.

Wenn man schon Panik und Existenzängste wegen der Baukosten hat, stehen 4m elektrisches Tor bestimmt ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste. Man kann auch ohne ganz gut leben...

Ein paar Punkte, z.B. Elektrik ist schon sehr knapp. Aber für einfache Ausstattung oder ggf. mit etwas Eigenleistung machbar.
 
N

Neubau2022

Mit selbst Pflastern und Maschendrahtzaun sowie einfachen Tor kann man mit den 7k schon was anfangen...
Ich weiss nicht wie weit Du die Einfahrt selbst machen kannst/darfst. Da sind Vorgaben und eine Garantie ist nicht unwichtig auf die Ausführung. Bei geht die Einfahrt auf eine Landesstraße. Und hier zumindest wurde keine selbst gemacht und darauf gehen schon die 7k drauf.

Wenn man schon Panik und Existenzängste wegen der Baukosten hat, stehen 4m elektrisches Tor bestimmt ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste. Man kann auch ohne ganz gut leben...

Ein paar Punkte, z.B. Elektrik ist schon sehr knapp. Aber für einfache Ausstattung oder ggf. mit etwas Eigenleistung machbar.
Hast schon Recht. Ich wollte nur aufzeigen wie weit man mit 7k kommt.
 
Y

ypg

Also, Zaun braucht erstmal keiner.
Garage auch nicht.
Letzteres ist eingeplant und kann auch später verwirklicht werden.
Malerarbeiten bietet auch Potential, es selbst zu machen.
Was sind denn die Notarkosten? Da dürfte doch gar nichts mehr offen sein?! Zumindest keine 7500?
 
B

Bardamu

Bei uns Pflastert auch jeder selbst die Einfahrt. Hat natürlich alles seine Tücken. Randsteine setzen, Schnüre spannen, Gefälle und Wasserabfluss beachten... das kann ein Laie nicht einfach selber machen. Aber mit Anleitung von Leuten die sich damit auskennen geht das schon. Und die gibt es ja meist in jedem Bekanntenkreis, wenn nicht hilft youtube ;)
 
Zuletzt aktualisiert 02.10.2022
Im Forum Finanzierungsplan / Finanzierungen gibt es 3123 Themen mit insgesamt 65842 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben