Hausbau zu teuer - Bau Stoppen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Hausbau zu teuer - Bau Stoppen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gudeen.

Wenn man schon Panik und Existenzängste wegen der Baukosten hat, stehen 4m elektrisches Tor bestimmt ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste. Man kann auch ohne ganz gut leben...

Ein paar Punkte, z.B. Elektrik ist schon sehr knapp. Aber für einfache Ausstattung oder ggf. mit etwas Eigenleistung machbar.
 
N

Neubau2022

Mit selbst Pflastern und Maschendrahtzaun sowie einfachen Tor kann man mit den 7k schon was anfangen...
Ich weiss nicht wie weit Du die Einfahrt selbst machen kannst/darfst. Da sind Vorgaben und eine Garantie ist nicht unwichtig auf die Ausführung. Bei geht die Einfahrt auf eine Landesstraße. Und hier zumindest wurde keine selbst gemacht und darauf gehen schon die 7k drauf.

Wenn man schon Panik und Existenzängste wegen der Baukosten hat, stehen 4m elektrisches Tor bestimmt ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste. Man kann auch ohne ganz gut leben...

Ein paar Punkte, z.B. Elektrik ist schon sehr knapp. Aber für einfache Ausstattung oder ggf. mit etwas Eigenleistung machbar.
Hast schon Recht. Ich wollte nur aufzeigen wie weit man mit 7k kommt.
 
Y

ypg

Also, Zaun braucht erstmal keiner.
Garage auch nicht.
Letzteres ist eingeplant und kann auch später verwirklicht werden.
Malerarbeiten bietet auch Potential, es selbst zu machen.
Was sind denn die Notarkosten? Da dürfte doch gar nichts mehr offen sein?! Zumindest keine 7500?
 
B

Bardamu

Bei uns Pflastert auch jeder selbst die Einfahrt. Hat natürlich alles seine Tücken. Randsteine setzen, Schnüre spannen, Gefälle und Wasserabfluss beachten... das kann ein Laie nicht einfach selber machen. Aber mit Anleitung von Leuten die sich damit auskennen geht das schon. Und die gibt es ja meist in jedem Bekanntenkreis, wenn nicht hilft youtube ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
28.11.2018100m² Einfahrt pflastern Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben