Hausbau zu teuer - Bau Stoppen?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Hausbau zu teuer - Bau Stoppen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaGoodness

Also für 500€ im Monat würde ich mir einen gut ausgestatteten Mittelklassekombi leasen mit Wartung, Versicherung und allem drum und dran. Da gibt es dann alle 4 Jahre ein neues Auto für das Geld.
Unser Hyundai i30 hat uns nach 8 Jahren und knapp 80.000km jetzt so ca. 150€ im Monat gekostet für Wertverlust, Steuern, Versicherung, Wartung und Verschleiß. Nur der Sprit kommt noch oben drauf. Das waren anfangs immer so 100€ im Monat. Mit den aktuellen Spritpreisen natürlich etwas mehr.

Zum eigentlichen Thema. Ich denke auch, dass das mit den Kosten noch gut hinhauen sollte. Ihr habt am Haus ja auch noch Einsparpotenzial.
Es wurde hier ja schon über den Speicher gesprochen. Im aller schlimmsten Fall lasst ihr einfach die komplette Photovoltaik-Anlage weg. Direkt auf einen Schlag 25.000€ eingespart.

Und bei den vielen Schulden müsst ihr ja auch immer sehen, dass ihr einen Gegenwert in Form des Hauses habt. Das wichtigste ist doch immer, dass der Wert des Hauses über dem eurer Schulden liegt, dann ist alles gut.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich wechsle im Büro von Business-Schuhen zu Haussschuhen.
Ich bin gerade barfuss. Aber ein Paar Hausschuhe steht hier auch ;)

Bezüglich Auto finde ich 30c/km als Daumenregel nicht schlecht, ggf. nach oben korrigiert wenn man ein teures Auto hat oder wenig fährt. Vielfahrer in günstigen Autos (müssen ja nicht zwingend unkomfortabel sein!) dürfen etwas nach unten korrigieren.
 
Y

Yosan

Das klingt beruhigend. Ich fühle mich bei den meisten Angaben hier eher als Geringverdiener...
Wo liegen denn eure Ausgaben bei wie vielen Personen?
Wir sind 3,5 Personen (die halbe Person, weil eins der Kinder im Wechselmodell betreut wird). Aufgedröselte Ausgaben kann ich dir jetzt ohne Haushaltsbuch bzw meine gebastelten Tabellen nicht sagen und ändert sich mit dem Einzug ins Haus ja eh mindestens auf der Nebenkosten Position. Aber aktuell kommen wir relativ genau mit unserem Geld hin, haben demnächst aber über 2000€ mehr Einnahmen bei max. ca 1000€ mehr Ausgaben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben