Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 22 Votes
P

Pinkiponk

Jetzt musste ich lachen. Bin fast vom Stuhl gefallen. Sowas wie einen Spaltboden haben wir - neja so dass man nichts sieht und es war früher der Kuhstall.

@Pinkiponk wie so oft wenn nicht gesagt wird gilt der Standard und der ist nun mal mit Schwelle. Da du ja ehr preisbewusst bemustern musstest war es für den Verkäufer wohl er klar was es wird und einem Mann egal.
Ob man noch so einfach umbestellen kann? Übrigens Fensterbretter habe ich auch an der schwellenlosen Tür.
Oh, hast Du dazu ein Foto? Denn wir haben ja auch überall im EG die Fensterbretter, von denen mein Mann meint, man könnte sie betreten und ich der Ansicht bin, dass "normale" Fensterbretter eher nicht zum Betreten gedacht sind und sie vor dem Außenputz entfernen möchte. Es geht um 7 Fensterbretter ... vielleicht kann ich sie nach dem Ausbau noch verkaufen. ;-)

Am einfachsten ist, wenn man schon vorher für jedes Fenster weiß, wie man es haben möchte.
Das wusste ich vorher, nämlich alle Fenstertüren im EG schwellenlos. Habe ich aber anscheinend falsch kommuniziert. Zwischen Fenstertüren und Terrassentüren habe ich keinen Unterschied gemacht, weil mir dieser nicht bekannt war.

Und weißt du schon was für eine Terrasse du möchtest? Also Holzterrasse oder Steinplatten oder Fliesen oder...?
Falls sich die Frage auf mich bezieht: Ich möchte gerne sandfarbene Polygonalplatten, allerdings aus Beton. Bisher habe ich die gewünschten Platten nur aus Naturstein gefunden und bin wegen der Pflege und Empfindlichkeit etwas unsicher. Ich suche weiter. Es sprengt mein Vorstellungsvermögen, dass es diese Platten nicht aus Beton geben soll; ich dachte bisher immer, im Internet gibt es alles. ;-)

Aus diesem Grund sehe ich auch die Notwendigkeit der Auswahlentscheidung, welche Elemente man schwellenlos und welche man auch kippbar haben will. Bei Hebeschiebe kann man ja die untere Führungsschiene nicht "auf die leichte Schulter nehmen", folglich wäre hier wohl die Einlassung in den Estrich vorzusehen, wenn "schwellenlos" gewünscht ist.
Es scheint so, als hätte es das, was ich möchte, somit ohnehin nicht gegeben. Das tröstet mich. :) Ich wollte nämlich schwellenlos, aber kippbar. :)Hebeschiebe schätze ich nicht.
 
H

haydee

Nicht an den Ästen stören. Der Eichelhäher hat letztes Jahr verzweifelt versucht ein Nest auf den Firstbalken zu bauen.
In sauber, trocken, ohne Kind und mehr Fensterbrett habe ich jetzt nicht zur Hand
IMG_8076.JPG
 
11ant

11ant

Zwischen Fenstertüren und Terrassentüren habe ich keinen Unterschied gemacht, weil mir dieser nicht bekannt war.
Den gibt es auch in dem Sinne nicht. Die meisten Terrassentüren sind Fenstertüren, der Unterschied ist eher zwischen Normalschwelle (unten mit Fensterrahmen) und Flachschwelle.
Ich wollte nämlich schwellenlos, aber kippbar.
Davon würde ich abraten, Flachschwelle und Drehkipp ist keine gute Kombination. Klassisch würde ich die der Zimmer- bzw. Wandseitenmitte nähere (und breiteste) Tür als Austritt mit Flachschwelle nehmen, und die äußeren als Drehkipp (bzw. ein Flügel DK und einer D, bei Rechtshändern der von innen rechte DK).
Ich möchte gerne sandfarbene Polygonalplatten, allerdings aus Beton. Bisher habe ich die gewünschten Platten nur aus Naturstein gefunden und bin wegen der Pflege und Empfindlichkeit etwas unsicher. Ich suche weiter. Es sprengt mein Vorstellungsvermögen, dass es diese Platten nicht aus Beton geben soll; ich dachte bisher immer, im Internet gibt es alles. ;-)
Nicht nur allgemein im Internet, sondern speziell auch hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/pflastersteine-aus-beton-selbst-giessen.41048/ - und Des Weiteren empfehle ich Dir dazu eine Anleitung siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/polygonalplatten-auf-vorhandene-terrasse-betonplatten-verlegen.34441/#post-392824
 
P

Pinkiponk

Toll, die beiden Links. Werde ich mir ausführlich ansehen und "durchdenken". D.h., Du meinst auch, dass es Polygonal-Platten aus Beton nicht zu kaufen gibt?

Danke auch für den Hinweis mit der "Flachschwelle". Auch dazu kann ich dann mal ausgiebig googeln und fragen. :)
 
Y

ypg

wie so oft wenn nicht gesagt wird gilt der Standard und der ist nun mal mit Schwelle.
Klingt interessant, könnte hier jemand erklären, was man bei der Bemusterung genau sagen muss/sollte, um alle Fenster bodentief mit der Terrasse zu bekommen?
Ich weiß jetzt nicht, ob Du tatsächlich die teuren Schwellenlosen Fenster meinst @Pinkiponk
Bei uns wurde gefragt, ob wir mit Tritt/Aussenbank haben wollen oder nicht. Es wurde gesagt, dass wir dann an das Fenster ran verlegen müssen, und das wurde dann auch so ausgesucht, bestellt und vom Garten-Landschaftsbauer ausgeführt
06A28CEB-AB1D-4B1E-8C9F-C5AE89359E64.jpeg
haus-und-grundrissplanung-erster-architektenplan-liegt-vor-569774-1.jpeg
 
11ant

11ant

Klassisch würde ich die der Zimmer- bzw. Wandseitenmitte nähere (und breiteste) Tür als Austritt mit Flachschwelle nehmen, und die äußeren als Drehkipp (bzw. ein Flügel DK und einer D, bei Rechtshändern der von innen rechte DK).
Etwa so (blau = klassisch D/DK, grün = Flachschwelle D/D) wie dargestellt:
haus-und-grundrissplanung-erster-architektenplan-liegt-vor-569778-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
20.10.2016Einbau Fensterbretter innen Beiträge: 18
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben