Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 17 Votes
- Die Dusche im OG kommt mir ziemlich mickrig vor, wirkt aber vielleicht auch nur so neben der großen Sauna?
Ist da im Bad eine Liege eingezeichnet? Es gibt von manchen Wannenherstellern Auflagen für die Badewanne, um daraus eine Liege zu machen. Nicht ganz günstig, aber sehr schick (finde ich) und ihr könntet euch die Liege sparen, die etwas im Weg steht
Über die Größe der Dusche und der Sauna haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, wir dachten, das könnten wir später. Beides wurde vom Planer vermutlich nur als Platzhalter eingezeichnet, da wir über die Maße nicht gesprochen haben. Auch die Liege ist nicht von uns geplant, die ist nur in der Zeichnung. Danke für den Hinweis mit den Auflagen, das wusste ich nicht, werde es aber beherzigen.

- Wie ist denn die Küche geplant? Schade, dass ihr sie nicht offen wollt, man könnte sie ja auch z. B. mit Schiebetüren abtrennbar machen. Ich finde den Weg zum Esstisch und zur Terrasse sehr weit.
Auch die Küchenplanung ist noch nicht erfolgt. Es wird definitv keine Kochinsel geben, ich möchte "Leerraum" in der Mitte. Küche hat für mich auch keine so hohe Priorität. Ich habe den Eindruck "irgendeine" Küche wird sich da schon reinbasteln lassen, wenn die Anschlüsse liegen. Mir ist nur wichtig, dass die Spüle nicht unter dem Fenster ist. Fenster möchte ich frei zugänglich haben, wenn es möglich ist.
Den Esstisch nutzen wir nur zum Essen, wenn eine größere Anzahl Gäste da sind, dann benutze ich einen Servierwagen oder es gibt ein Buffett.

- Wofür eine Dusche im EG?
Das soll die Dusche für Übernachtungsgäste sein. Die hoffentlich auf dem Sofa im Wohnzimmer und nicht oben irgendwo schlafen.

- Wäre Wäschewaschen im OG nicht praktischer? Gerade im Alter kann es ja schwer bis gefährlich werden, mit dem Wäschekorb die Treppe zu laufen?
Danke auch für diesen Hinweis. Die Waschmaschine im oberen Bad ist auch eine gute Möglichkeit. Mein Mann wollte sie im Hauswirtschaftsraum, aber ich gerne auch im oberen Badezimmer.
Das Haus ist nicht für das Alter gedacht. Im noch weiteren Alter ;-) ziehen wir nach jetziger Planung in eine behindertengerechte Erdgeschosswohnung mit kleinem Garten.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Hallo,
ich wuerde den Carport im Sueden nicht platzieren. Doppelcarport im Norden.
Wie sind die Abstandsflaechen? Sind das in Sachsen nicht auch 3m? Dann das Haus die 80 cm nach Norden verschieben.
Warum baut man da ein Quadrat? Rechteck mit langer Seite im Sueden bringt mehr Freiheit auf der Suedseite. INAA
Darüber müssen wir länger nachdenken.
Hinsichtlich Doppelcarport im Norden muss ich versuchen mir vorzustellen, wie zwei Carport nebeneinander aussehen werden. Wie oben erwähnt, dachte ich ja bisher, die beiden bogenförmigen Carport würden mit dem Haus in der Mitte wie zwei Blütenblätter aussehen, nun sind sie aber zu "mickrig" oder das Haus zu groß. Meine Idee passt nicht.
 
Es kam noch die Frag auf, inwieweit Du überhaupt noch Änderungen umsetzen kannst oder ob das im Grundsatz so zementiert ist wie es geplant ist. Oder könntest Du z.B. auch die Hausform etc. noch ändern, wenn Du neue Ideen bekommst?
 
Oben