Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 21 Votes
H

hanse987

Der Weg von Küche zum Esstisch wäre mir viel zu weit und zur Terrasse ich noch weiter. Küche mal richtig planen. Evtl. Küche und Wohnzimmer* tauschen.
Schlafzimmer zu schmal, denn da sind ja zwischen Wand und Bett nur etwa 60cm.
Entwässerung des Bads wenn der Essbereich darunter liegt, könne interessant werden.

Insgesamt würde ich eher einen rechteckigen Grundriss machen und diese Symmetrieorgie wäre überhaupt nix für mich.

I

icandoit

Der Weg von Küche zum Esstisch wäre mir viel zu weit und zur Terrasse ich noch weiter. Küche mal richtig planen. Evtl. Küche und Wohnzimmer tauschen.
Schlafzimmer zu schmal, denn da sind ja zwischen Wand und Bett nur etwa 60cm.
Entwässerung des Bads wenn der Essbereich darunter liegt, könne interessant werden.

Insgesamt würde ich eher einen rechteckigen Grundriss machen und diese Symmetrieorgie wäre überhaupt nix für mich.
Auftrag wurde ja schon erteilt. Jede Aenderung kostet jetzt Geld.

OWLer

OWLer

Ich verstehe die Küche und das Wohnzimmer nicht.

Hat die Küche nur Sitzgelegenheiten um die Kochinsel herum? Hochschränke hätte ich jetzt Planunten vermutet. Planoben ist die Spüle. Ist die Küche nur fürs Kochen da und muss man dann den großen Umweg über den Flur bis ins Esszimmer machen?

Das Wohnzimmer scheint relativ schmal zu sein. Hat aber keine richtigen Wände, es sei denn ihr tauscht das angedeutete Sofa auf planunten. Wenn ihr keinen TV habt, wäre es evtl. OK.

P

Pinkiponk

Auf den ersten Blick sehe ich viel Inspiration durch Symmetrieprinzessin Shiny86 und wundere mich über das Binderdach bei dieser Neigung.
Darf ich Dich ab jetzt das Orakel von Delphi, oder wo auch immer Du wohnst, nennen?

Mail´ mir das Ding ´mal (klassisch, nicht via PN) in allen Formaten, die Du hast und die Du hochladen wolltest (und auf diesem Weg ja unproblematisch auch mit Link zur Fundstelle), dann sollten wir das gute Stück schon herkriegen.
Mache ich. Danke schon einmal vorab.

P

Pinkiponk

Warum eigentlich 2 teure Carports. Ist da nicht wenigstens eine Fertiggarage zu ueberlegen? Wo stellt Ihr mal die E-Biks ab?
Die zwei Carports sind günstiger als eine Garage. Und davon abgesehen, finde ich Garagen nicht so hübsch. (Ich weiß, wie das klingt, aber so bin ich.) Meine Vorstellung war, dass in der Mitte der beiden Carports das Haus wie eine Blüte sitzt und sich links und rechts die Carports wie Blütenblätter öffnen. Angesichts der Dimensionen habe ich wohl falsche Vorstellungen gehabt. In meinen Gedanken sah es anders aus.

O

Osnabruecker

Wenn mobilitätseingeschränkt vorgesehen, scheint man mit einer Gehhilfe nicht in die Dusche im EG zu kommen wegen dem WC.

Küche zum Tisch zu weit.

Fernseher?

Wenig Stellraum im Wohnraum, vllt. Eine Doppeltür weniger.

Wo kommt der Kleiderschrank hin? Wieviel Länge habt ihr jetzt und benötigt ihr im neuen Haus?

I

icandoit

Die zwei Carports sind günstiger als eine Garage. Und davon abgesehen, finde ich Garagen nicht so hübsch. (Ich weiß, wie das klingt, aber so bin ich.) Meine Vorstellung war, dass in der Mitte der beiden Carports das Haus wie eine Blüte sitzt und sich links und rechts die Carports wie Blütenblätter öffnen. Angesichts der Dimensionen habe ich wohl falsche Vorstellungen gehabt. In meinen Gedanken sah es anders aus.
OK ist halt so. Die beiden Carports kosten ohne Gruendung jeweils 2825 Euro bei Obi ohne Gruendung und Lieferung. Die Gruendung des speziellen einseitig abgestuetzten CP ist auch nicht zu vernachlaessigen. Da ist so ein doppelter CP schon statisch besser zu bewerten.

Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2093 Themen mit insgesamt 71627 Beiträgen