Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 21 Votes
Y

ypg

wie so oft wenn nicht gesagt wird gilt der Standard und der ist nun mal mit Schwelle.
Klingt interessant, könnte hier jemand erklären, was man bei der Bemusterung genau sagen muss/sollte, um alle Fenster bodentief mit der Terrasse zu bekommen?
Ich weiß jetzt nicht, ob Du tatsächlich die teuren Schwellenlosen Fenster meinst @Pinkiponk
Bei uns wurde gefragt, ob wir mit Tritt/Aussenbank haben wollen oder nicht. Es wurde gesagt, dass wir dann an das Fenster ran verlegen müssen, und das wurde dann auch so ausgesucht, bestellt und vom Galabauer ausgeführt
06A28CEB-AB1D-4B1E-8C9F-C5AE89359E64.jpeghaus-und-grundrissplanung-erster-architektenplan-liegt-vor-569774-1.jpeg
 
Nixwill2

Nixwill2

Moin,

ihr unsere Lösungen mit den Fenstern/Türen und dem HSE.
Super!! (dein Wochenende fängt aber früh an :D) Vielen Dank!!

Gefällt mir sehr gut! Auch wenn einige hier sicher nicht von boden- oder schwellentief sprechen würden, so würde es für mich schon top passen. Gefällt mir gut! Danke für die Mühe!!
 
P

Pinkiponk

Ich weiß jetzt nicht, ob Du tatsächlich die teuren Schwellenlosen Fenster meinst @Pinkiponk
Bei uns wurde gefragt, ob wir mit Tritt/Aussenbank haben wollen oder nicht. Es wurde gesagt, dass wir dann an das Fenster ran verlegen müssen, und das wurde dann auch so ausgesucht, bestellt und vom Galabauer ausgeführt
Anhang anzeigen 71021Anhang anzeigen 71022
Ich wollte es so wie bei Dir, aber wir wurden nicht explizit gefragt und ich habe mich in der Bemusterung etc. vermutlich missverständlich ausgedrückt. Später auf den Plänen habe ich nicht mehr danach geschaut, das hätte ich tun sollen.
 
P

Pinkiponk

Etwa so (blau = klassisch D/DK, grün = Flachschwelle D/D) wie dargestellt:
Lieber wäre mir alles grün, so war es von mir gedacht und gewünscht. Aber mal schauen, wie wir es am Ende lösen. :)

Ist der Hinweis auf diese Diskussion hier https://www.hausbau-forum.de/threads/schlagregendichtigkeit-bei-bodentiefen-fenstern.43086/page-2 schon gefallen?
Da geht es um Regen, der bei (nahezu) schwellenlosen bodentiefen Fenstern reindrücken kann...Das wäre für mich das k.o.-Kriterium...
Ich werde mir die von Dir genannte Diskussion nochmals ganz genau durchlesen. Ggf. ist das dann auch tröstlich für mich.

Moin,
ihr unsere Lösungen mit den Fenstern/Türen und dem HSE.
Funktioniert das ausschließlich mit Schiebetüren oder auch mit den "normalen" Dreh-Kipp-Türen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2084 Themen mit insgesamt 71320 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
30.11.2020Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen - Seite 4Beiträge: 70
10.11.2015Grundriss EFH geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
20.08.2021Rolladen und Fenster welche Farbe - Seite 2Beiträge: 24
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster - Seite 5Beiträge: 43
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit KWL - Ideen zur Planung - Seite 3Beiträge: 60
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 DHH, Einschätzung Grundriss und Fenster - Seite 2Beiträge: 35
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
04.12.2018WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? - Seite 4Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben