Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ist das nur an der Schnittstelle Bad / Ankleide interessant aus deiner Sicht?
Sonst hätte ich es schon auch anderswo vorgeschlagen. Der Kostenunterschied ist nicht die Welt, reizvoller ist die flexiblere Platzierung und Herausnahme / Versetzung.

Aber wenn man jedes Mal zum Uhr wechseln, Schmuck wechseln etc. in den Keller läuft, ist das auch nicht so prickelnd.
Uhren, Tagesschmuck etc. liegen gern im Möbeltresor, den man auch durch die Schrankwand hindurch in der Leichtbauwand verankern kann. Der Kellertresor ist für den Ballkleidschmuck und die Aktien

Wir haben jetzt im 1. OG Fenster mit Brüstungshöhe ca. 88cm.
Macht zu 112 einen Unterschied von 24 cm, etwa eine Kopfhöhe. Wie gesagt, klebt es ab, und denkt Euch den Ausblick unterhalb weg. Es geht ja nicht nur um lohnenden Landschaftsblick, sondern auch um das Gefühl, nicht "eingemauert" zu sein.
 
R

R.Hotzenplotz

Leider weiß ich nicht mehr, ob die Pläne jetzt genordet sind .. jedenfalls könnte ich mir Kind 1 besser mit dem breiten Fenster an der breiten Wandseite und dem schmalen Fenster an der schmalen Wandseite vorstellen.

Bei Kind 2 das wandbündige rechte Fenster finde ich auch völlig unpassend ... ein Schrank wird immer die Lücke zum Fenster lassen müssen, und es sieht dann dennoch seltsam aus.

Daher mein Vorschlag "Form follows Function", zumal die 3x2er Fensterfronten eh unterschiedlich sind, durch die Wandsäule zwischen Kind 2 und Bad und es auch keinen sonstigen Bezug auf die untere Etage gibt oder ähnliches. Da würde ich noch dran arbeiten.
Die Kinderzimmer gehen Richtung Süden. Das Zimmer an der linken Außenwand Richtung Nordwesten.

Ich komme immer mehr zu der Einschätzung, dass die komplette Fenstersituation noch mal korrigiert werden muss. Fängt man da oben an der Front einmal an zu ändern, zieht sich das vom Kinderbad rechts bis zur Westwand des Kinderzimmers am anderen Ende. Das hat mich auch dazu gebracht, mir über die Fenster im Wohnzimmer Gedanken zu machen. Auf den Visualisierungen stört es nicht aber wenn man sich das mit Zollstock vor Augen führt, dann nimmt man es tatsächlich anders auf. Wenn ich da jetzt noch mal was ändere, dann muss es aber sitzen; dann muss ich dem Architekten ganz konkrete Vorgaben machen, welches Fenster wohin / was ganz konkret verändert wird. Noch 3x hin und her schicken, bis es passt, würde ich es nur ungern.

"Form follows Function" gehe ich voll mit. Ihr habt Recht damit!


EDIT:
Frau kommt gerade rein und sagt, sie findet die Fenster hier bei uns zu tief. Und die Kinder brauchen nicht auf die Straße schauen. Sie will jetzt, dass die Fenster auf der Brüstungshöhe bleiben, wo sie sind. Aber verlegen würde ich sie trotzdem, um das mit dem Sturz besser hinzubekommen. Und im Büro unten will ich definitiv vernünftig herausgucken können.


@11ant:
Hat die Leichtbauwand weitere Vorteile als dass sie etwas schmaler ist als die eingezeichnete Wand?
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe den Tipp mit der detaillierten Möbelplanung noch mal aufgenommen und jetzt über ne Stunde dran gesessen. Dabei kamen zwei Dinge auf.

1) Die Situation mit den Fenstern bei Kind 2 finde ich jetzt noch übler als vorher. Form follows Function müssen wir unbedingt umsetzen. Die Schreibtischplatzierung eine Katastrophe, der Schrank, den man nicht bis an die untere Wand stellen kann ist übel. Das muss alles über den Haufen geworfen werden.

Der ein oder andere wird sich erinnern, dass wir vor einigen Wochen einen Planungsstand hatten, wo einer der Architekten auf einmal die Fenster-Anordnung an der Front vorne komplett überarbeitet hatte. Das störte etwas die Außenoptik, so dass wir das zurück genommen haben. Aber ist das nicht genau die Lösung, die wir hier brauchen? Ich hänge das Ganze noch mal an!

Geht mir jetzt erst mal nur um die Anordnung, nicht um Brüstungshöhe und Maße.

Lieber diesen Vorschlag übernehmen oder sogar etwas komplett Neues? Ich müsste dann nur konkrete Vorschläge machen, wie ich es lösen möchte, sonst eiere ich noch Wochen lang damit herum.

2) Da der esstisch ja wieder nach rechts wandern muss, wo er auch bereits war, ist mir aufgefallen, dass das Fenster rechts außen aus meiner Sicht weiter nach oben muss. Man nimmt sich sonst die Möglichkeiten der Möblierungen unterhalb des Fensters. Auch das war damals schon sauber gezeichnet und ist irgendwie auf einmal geändert worden. Nicht immer fallen einem so Sachen direkt auf, v. a. dann nicht, wenn auf einmal Möbel verschwunden / vertauscht sind. Ein unfassbar wertvoller Hinweis, dass ich das heute aufgegriffen habe! Habe es noch mal angehängt, wie ich mir das mit dem Fenster etwa vorstelle. Die Wandfläche zwischen dem rechten Fenster und der Terrassenschiebetür ist doch ohnehin tot für eine sinnvolle Möblierung. Daher halte ich die lieber so klein wie möglich. Da kann eine Wandleuchte hin und gut ist es.

Habe bei den Vertragsunterlagen noch gesehen, dass die Velux Tageslicht-Spots vergessen wurden, die ich für das 1. OG im Flur haben wollte. Ebenfalls fiel mir ein mit 204l viel zu kleiner Warmwasserspeicher ins Auge.

Ich überlege noch, ob es sinnvoll ist, dass offenbar in der Garage keine Entwässerung liegt.


Was bloß alles noch heraus kommt, wenn der Bauberater die Vertragsunterlagen auf Herz und Nieren prüft. Bin sicher, dass mich das noch einige Wochen intensiv beschäftigen wird.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-225563-1.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-225563-2.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-225563-3.JPG
 
R

R.Hotzenplotz

Bezüglich Brüstungshöhe will ich auch noch mal ans EG heran. Derzeit sind die Brüstungshöhe so geplant, dass alle Fenster vom Büro über das Wohnzimmer bis zur Küchennische mir der selben Brüstungshöhe versehen sind. Das wäre schon gut, wenn das auch einheitlich bliebe. Sowohl in der Küche beim Sitzen als auch im Büro oder am Esstisch will man ja nach draußen schauen. Da ist die Brüstungshöhe 1,12m vielleicht echt too much. Soll ich das alles auf ein einheitliches Maß absenken? Betrifft dann auch das Fenster hinter der Couch (aber das stört ja auch nicht).
 
kbt09

kbt09

Ich finde deine angehängten Grundrisse nicht zielführend. Es ist vor allem mühsam sich dann neue Variante, die noch dazu bisher unvermasst ist, dazu zu suchen. Wäre doch einfacher du stellst Vergleiche gleich neben einander.

Dein Problem mit dem Fenster im Wohnzimmer begreife ich so auch nicht, zumal der alte Grundriss auch das Sofa planrechts zeigt. Einfach den Grundriss jeweils nehmen und im Beitrag noch mal hochladen. Du hast ihn ja eh grad vor Augen und Bilderlinks sind hier ja offiziell nicht mehr möglich und man muss ja eh jedes Bild neu hochladen.

Brüstungshöhe .. wo keine Küchenplanung etc. betroffen ist, spricht doch nichts gegen den Standard von 86/87,5 cm. Ist doch auch im Büro viel sinnvoller.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben