Eure Meinung zum Grundriss für das EG

4,50 Stern(e) 4 Votes
aytex

aytex

Hallo Forum

wir bauen eine Stadtvilla, 180qm nach WoFl und quälen uns grade mit dem Grundriss für das EG. Anbei die ersten beiden Skizzenentwürfe von unserem Bauträger. Beide sind nahezu identisch, bis auf das in der zweiten Variante aufgrund der größeren Küche die Tür von der Diele zu Hauswirtschaftsraum soweit unter die Treppe rutscht, dass dort der geplante Abstellbereich wegfällt.

Würdet Ihr denn komplett auf den Durchgang zum Hauswirtschaftsraum von der Diele aus verzichten?
Wie vorteilhaft oder nachteilig ist die eher quadratische Form des Wohn-/Essbereichs?
eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45286-1.JPG eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45286-2.JPG
eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45286-1.JPG

eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45286-2.JPG
 
N

nordanney

Zu Deinen Fragen: Ich persönlich kann auf einen Durchgang zur Diele verzichten (es müssen doch Max. die Einkäufe ein paar Meter weiter getragen werden). Ihr habt ja auch noch einen Zugang von außen. Wenn aber im Hauswirtschaftsraum noch die Heizung aufgestellt wird, würde ich allerdings eher auf die Tür zur Küche verzichten (evtl. Geräusche von der Heizung o.ä.).
Ein quadratischer Grundriss schafft Dir natürlich bessere Möglichkeiten, Eure Möbel zu stellen. Ich stelle mir aber eher die Frage der Besonnung bei Eurem Grundriss. Lediglich eine Terrassentür? Gibts keine Fenster auf der linken Seite (Himmelsrichtung?).
Ihr könntet auch die Tür zum Wohnzimmer von der geraden Wand auf die schräge Wand Verlegen - ergibt bessere Stellmöglichkeiten.
Eure Küche ist schön groß, bietet aber durch Fenster/Tür/Nische/Öffnung zum Wohnzimmer nur begrenzte Möglichkeiten, eine Küche und/oder einen Essplatz einzurichten.
Gruß Nordanney
 
aytex

aytex

Hallo Nordanney,

danke für die Antworten. Wir sind uns da nicht ganz sicher, ob wir auf den Durchgang verzichten sollen. Den Durchgang von der Küche würden wir behalten, da der Hauswirtschaftsraum recht Groß ist und auch mit Regalen als Speisekammer genutzt werden kann.

Lass Dich nicht irritieren von dem Grundriss was die Fenster angeht. Auf der Linken Seite sind noch 3 weitere bodentiege Fenster vorgesehen nur nicht dargestellt weil wir grundsätzlich erst mal die Form bzw. Tür zum Hauswirtschaftsraum Ja/Nein entscheiden müssen.

Die Küche ist in Wahrheit sogar noch ein tickchen größer, denn die 3,765m stimmen nicht das sind exakt 4,00m. Wir haben eine große Kochinsel als zentralen Punkt, diese Insel ist 2,1m x 1,2m groß und wird Rückseitig (also zum Essbereich hin wenn man so will) als Ess"Tisch" mitgenutzt (in der Woche schnell Frühstücken, oder damit die kleine mit Mama schnacken kann wenn sie von der Schule kommt während Mama oder Papa irgendwas in der Küche zubereiten). Die Nische erhält die Technikwand mit Ofen, Kühlschrank, Dampfgarer etc, ist 180cm breit und auch 180cm hoch. Das Fenster auf der rechten Seite ist eher eine Lichtzeile, denn Sie ist sehr schmal und liegt zwischen der Zeile und den Oberschränken.

Anbei eine Skizze der Küche (ist nicht mehr die aktuellste aber stimmt schon zu 80% mit dem überein was da rein soll bis auf die Tischplatte die über Eck angedeutet ist, die gibts nicht mehr)

Ist es nicht eher vorteilhaft wenn das Wohnzimmer etwas länglicher ist damit man Wohnbereich und Essbereich räumlich besser trennen kann, einfach auch durch den Abstand?

eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45292-1.jpg
eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45292-1.jpg
 
N

nordanney

Hallo aytex,
vorteilhaft für Euch mag etwas anderes bedeuten, als für mich z.B.
Wir selber bauen ebenfalls eine Stadtvilla und haben uns für den angehängten Grundriss entschieden (Außenmaße Haus: 11x11m). Die im Wohnzimmer beginnende Treppe ist bedingt durch die Gestaltung des OG, das Rechteck neben "Wohnen/Essen" ist ein Durchsichtkamin um die beiden Bereich zu trennen. Vielleicht können der Zuschnitt bzw. die Proportionen Dir bei Eurer Entscheidungsfindung helfen...
eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45293-1.jpg
eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45293-1.jpg
 
W

Wastl

Ich finde den Eingangsbereich etwas komisch. Die Treppe nach oben beginnt direkt hinter der Tür? Demnach machst du die Tür zum (gegen) Treppengeländer hin auf? Das würde mich etwas stören. Es kommt brennt - alle müssen asu dem OG runter - warten bis alle runter sind - dann erst die Haustür auf sonst sperrst du wen in der Treppe ein?! Ansonsten hast du ein Riesenwohnzimmer, da kommt bei mir Neid auf Wenn du die Fenster aufmalst stell mal deine Couch und deinen Fernseher rein. Wenn du oben links (Himmelsrichtung?) deine Couch in der Ecke hast ist es zur unteren Wand ziemlich ziemlich weit zum Fernseher.
 
Zuletzt aktualisiert 13.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82060 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Eure Meinung zum Grundriss für das EG
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
2Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? 47
3Decken-Spots Diele oder Küche und Bad 10
4Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
5 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
6Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
7Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche 10
8Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen 67
9Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
10Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
11Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m 11
12Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht 10
13Grundriss Mehrgenerationenhaus 15
14Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
15Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
16Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? 10
17Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
18Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
19Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13

Oben